Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2000, 15:28
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frankieboy

Deine Frage ist sehr umfangreich. Ich will trotzdem versuchen, sie kurz und einfach zu erklären.

1. Noppen setzen wegen ihrer geringeren Oberfläche weniger Rotation um, als ein griffiger Belag.
- je dicker der Schwamm und weicher das Gummi, desto stärker reagiert er wie ein griffiger Belag
- je dünner der Schwamm (oder ohne Schwamm) und härter das Gummi, desto stärker reagiert er wie ein Anti-Top-Belag bzw. Lang-Noppen-Belag.

=> Noppengummibeläge setzen fast keine Rotation um
==> Die Drallstabilisation fehlt

=> Die Veränderung ist jedoch nicht so stark wie bei langen Noppen
==> Sie drehen die Rotation stärker um

2. Lange unterschnittene Bälle haben kaum Rotation beim Aufschlag. Sie "flattern", da ihnen die Drallstabilisation fehlt. Um die Bälle angreifen zu können, muss ich einen sehr starken Topspin ziehen, da ich selber erst die Rotation in den Ball bringen muss.

=> Wenn Du trotzdem Probleme hast, dann nimm den Ball später und spiele ihn als Schupfball

3. Kurze, unterschnittene Bälle kann ich direkt angreifen, da ich kurz hinter dem Netz kaum Rotation brauche, um den Ball über das Netz zu spielen.

=> Flip
=> Schuss
=> Im Notfall Ball nur über das Netz "legen" (passiver Schupf)

Ich hoffe, ich habe etwas helfen können.

Gruß Coach

------------------