Das sinnvollste System wäre natürlich eines, dass durchgängig in allen Klassen gespielt wird.
Oder kann mir einer sagen warum wir: In der 1.Liga mit 4er Mannschaften gespielt wird bis zum 6.Punkt, ab der 2.Liga Herren mit 6er Teams bis zum neunten Punkt, dann in der 3.Kreisklasse wieder mit 4er Mannschaften bis zum achten Punkt?
Bei den Damen ab der zweiten Liga bis zum achten Punkt, in der Schülerinnen Kreisliga mit drei Spielerinnen bis zum sechsten Punkt.
In der männlichen Jugend dann wie in der Bundesliga.:confused: :confused: :confused:
Im Pokal dann auf einmal bis zum vierten Punkt, außer beim DTTB-Pokal (?!:confused

, der wird auf einmal ohne Doppel bis zum dritten Punkt gespielt.
In Champions League, Mannschafts EM und WM wendet man wenigstens das selbe System an - wie auch im Europapokal und der Europaliga (drei Spieler bis zum dritten Punkt).
Mal unter uns: Wer blickt denn da noch durch? Wie macht man das einem Laien verständlich? Wie will man mehr Zuschauer in der zweiten Liga aber gleichzeitig dem Zuschauer Spiele von teilweise 4 Stunden Länge zumuten? Das halten ja noch nicht mal aktive Spieler aus.... und verstehen tun sie es erst Recht nicht.
Ich denke eine Reduzierung auf drei (z.B. 6er Teams bis Landesliga/Oberliga; 4er Teams darüber bis zum sechsten Punkt; bei Pokal und internationalen Wettbewerben wie bisher) Systeme wäre sinnvoll.
Ich persönlich habe übrigens aus meiner Jugend noch sehr gute Erinnerung an die 4er Mannschaften.