Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2009, 17:46
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Neue Epox Hölzer

Also ich hatte mir spontan im April 09, als die Hölzer rauskamen, ein Epox Carbotec gekauft, da die Katalogwerte genau das versprachen, was ich (lange) suchte.
Kurz gesagt: Das Epox Carbotec ist sensationell und das beste Holz, das ich je hatte. Nach 2 Jahren langer Suche nach meinem "idealen" Holz (ich hatte so 15 verschiedene Testhölzer), war ich nie so 100% mit meinem Holz zufrieden. Ich wollte immer ein Holz mit Carboneinlagen (<> Präzision, Stabiliät, Tempo), war aber meist nicht mit dem Feedback bei weich geschlagenen TS / Schupf zufrieden.
Über viele Umwege (sind alles gute Hölzer, aber nicht "perfekt") z.B. Donic Opticon, Opticon RS, Waldner Black Devil, Carbo System Off-, Persson PowerFibre Senso, Waldner Senso Carbon (3. Referenz) und Crisan Titanium (2. Referenz), bin ich beim Epox Carbotec gelandet und jetzt endlich zufrieden mit der Welt. Es ist sogar noch etwas "besser" als das Crisan Titanium. Das Feedback beim Balltreffpunkt ich noch etwas intensiver.
Also das Carbotec ist dank Carbon-Vlies der optimale Kompromiß aus "Wood-Only" und Carbon. Das Holz fühlt sich elastischer an, als es ist. Das Ballfeedback ist optimal. Die Kontrolle quasi so gut wie beim Waldner Senso Carbon und dabei vom Tempo her viel linearer und präziser und schneller. Die Präzision ist zwar nicht so messerscharf wie beim Waldner Black Devil, aber fast und dabei mit 100x mehr Kontrolle. Relativ lange Ballkontaktzeit da "nur" fast steif.
Ich spiele das Holz jetzt durchgehend seit April und ich habe immer noch das Lachen im Gesicht. So schnell spiele ich kein anderes Holz mehr. Optimal kombiniert mit 2x JP Gold max. (meine Kombi) oder JO Platin Soft max. Den Baracuda max. darauf werde ich in den nächsten Tagen testen.
Das Holz wiegt ca. genau 85 gr., ist geradezu sensationell ausbalanciert (toppt alle meine vorhergehenden Hölzer) und die Epox-Griffe sind, wenn man sich daran gewöhnt hat, auch absolute Referenz. Der konkave Griff ist ein klein wenig länger als ein "normaler". D.h. er passt perfekt für große Hände. Der Griff ist auch etwas runder und konkaver als gewöhlich, die Kanten zum Blatt perfekt abgerundet. Endlich perfekter fester Sitz in der Hand und selbst nach edlichen Spielstunden am Tag keine aufgerissenen Finger. Umgreifen ist ein Traum.
Fazit: Kaufen, kaufen! Tempo würde ich mit 95-96 klassieren. (Vielleicht täuscht das auch wegen der hohen Kontrolle. Ist aber langsamer als das Waldner Black Devil und gering schneller als das Titanium. Der Speed 100 nach einem Versandhaus halte ich für übertrieben. Und das Holz ist VIEL besser als das Waldner Senso Ultra Carbon, welches beim Schupfen das katapultigste und unkontrollierteste Holz ist, das ich je gespielt habe, aber jedem das seine... und... das Epox Carbotec dürfte wohl nichts mit dem Persson Carbotec zu tun haben oder ein Nachfolger sein...

Geändert von Donicplayer (25.08.2009 um 18:51 Uhr)