Hier mal ein ernst gemeinter Beitrag:
@ Niemalsaufsteiger
Ob das Virus von 1976 und heute genau das Gleiche ist, wage ich zu bezweifeln, da diese Viren ihr Erbgut sehr leicht und mit Freude untereinander austauschen. Das Virus von 1976 hat die genaue Bezeichnung: A/New Jersey/76 (Hsw1N1). Sonst könnte ja man diesen als Ausgangsbasis für den neuen Impfstoff nehmen, aber für die Schweinegrippe 2009 wird ja ein komplett neuer gemacht.
Hier mal ein kleiner Link leider in Englisch zur CDC (Centers for Disease Control) Seuchenkontrollbehörde der USA:
http://www.cdc.gov/ncidod/EID/vol12no01/05-0965.htm
Warum die Wissenschaftler so ein Theater um diese Viren machen?
Ganz einfach, 1918/19 hat auch ein H1N1 Virus gewütet, bekannt als Spanische Grippe, die damals je nach Quelle 20 bis 50 Mio Menschen getötet hat. Die Schweinegrippe gehört zum gleichen Subtyp wie die Spanische. Und über die sind viele Sachen bisher erforscht worden. Z. B. weis man auch, dass es 1918 eine erste Welle mit Influenza gab im Frühling, die aber sehr mild und harmlos war. Und dann kam die Zweite im Herbst/Winter, wo sich das Virus sehr gut an den menschlichen Körper angepasst hat. Und damit ging das Desaster los.
Die Leute schauen also deshalb so genau drauf, weil sowas nicht nochmal vorkommen soll. Um es mal einfach auszudrücken. Dazu kommt, wie einfach konnte man 1918 von Punkt A nach B reisen? Und wie schnell geht es heute, wo ich mit dem Flugzeug innerhalb von wenigen Stunden mein weit entferntes Ziel erreichen kann.
Vielleicht versteht jetzt der ein oder andere die "wirkliche" Problematik.
Viele Grüße,
SpinMahoni
PS Ich arbeite auch in der virologischen Grundlagenforschung