Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2003, 19:05
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von SpinDoctor

Und wie schnell ist er nach dem Kleben? Der alte ist ja wohl ziemlich lahm...
Also eine Rakete wird das Teil auch nach dem Kleben nicht; sonst hätte ich es ja auch nicht hier als Alternative empfohlen.

Zitat:
Original geschrieben von Arralen

Das ist der neue PF-4:

Der hat orangenen Schwamm in 1,6 / 1,8 /2,0 mm. Ist einigermaßen weich (für einen Chinesen), hat etwas Katapulteffekt und reagiert auf Kleber einigermaßen**.

Die Angaben zur Dicke des orangenen Schwamm stammen von der Verpackung (printed in China) selbst. Alle anderslautenden Angabe auf diversen Händler-Websites halte ich für absoluten Quatsch (solange mir niemand das Gegenteil beweist).

Grüße,
Stefan
Also meiner ist definitiv dünner als 1,5mm; sieht man sofort, wenn man ihn neben ein paar 1,5mm "Japaner" legt.

Auf den Packungen sind nur 2 Stärken angegeben: 1,5 und 2,0; jedenfalls auf den Packungen, die ich im Laden gesehen habe. Beim Händler kann man 1,3 / 1,7 und 2,1 finden.

Daraufhin hatte ich angerufen und angesprochen. Reaktion: "Seufz (abgrundtief), das ist eine komplizierte Geschichte." Und die geht so:
Der neue und der alte PF4 werden in zwei völlig verschiedenen Fabriken hergestellt und haben auch verschiedene Vertriebswege. Der neue kommt über Hongkong (glaube ich mich zu erinnern). Der entscheidende Punkt lt. Herrn Schütt ist jetzt, daß die Chinesen als händlerfreundliche Maßnahme beschlossen haben sollen, nur noch 2 Stärke auszuweisen => verringert die Kosten, da nur noch 2 Stärken vorrätig zu halten sind. Wohlgemerkt "auszuweisen". Eingetütet werden nach wie vor schlicht und einfach alle drei Stärken - thin, middle, thick (Originalbezeichnung, die auf den alten DHS PF Belägen immer hinten aufgedruckt war und nur von naiven Europäern als exakt 1,3 / 1,7 / 2,1 interpretiert wurde, in Wirklichkeit ist da viiieel Spielraum, so daß die lediglich qualitative Originalbezeichnung eigentlich recht ehrlich ist). Daraufhin meine entsetzte Frage, was man denn nun bekommt, wenn man einen 1,5 mm Belag bestellt. Antwort: 1,3 o. 1,7 o. irgendwas dazwischen. Ähnliches gilt dann für den 2,0er.

Sind sie nicht nett, die Chinesen* ?

*gemeint sind hier die chinesischen Belaghersteller

** ich kenne keine anderen Belag, der sich dermaßen wölbt, wenn er auch nur minimale Mengen Frischkleber abbekommen hat

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:11 Uhr)