Hallo,
ich möchte kurz auf zwei Punkte eingehen:
1. Belaggleichheit unterschiedlicher Hersteller -> Im Thread "Donic Baracuda" (Beitrag #107) hat jemand Querschnitte verschiedener Beläge gepostet....neben der Frage der Schwammgleichheit ist hier aber auch deutlich zu sehen, dass es sich um unterschiedliche OG handelt...also abgesehen von der Konsistenz gibt es eben auch deutliche Unterschiede hinsichtlich der Noppenbreite und der Noppenabstände zueinander....und ich wage zu behaupten, dass nur dann gleiche Beläge vorliegen, wenn alle Parameter übereinstimmen.
2. Werksseitiges Tunen -> ich hatte kürzlich eine anregende Debatte mit Adham Shahara via PN...er hat mir bestätigt, dass lt. ITTF werksseitiges tunen/boostern durchaus erlaubt ist!!!!....die ITTF prüft nur (wann und wie auch immer), ob die fertigen und versendeten Beläge die von der ITTF festgelegten Grenzwerte überschreiten...auf meinen Hinweis, dass einzelne Beläge ja geradezu nach Tuner stinken würden, verwies er auf die 72Std.-Regel (Auslüftungszeit vor aufkleben des Belages)....mein Fazit: eigentlich wissen es alle, dass werksseitig getunt wird...aber anscheinend können die Beläge stinkend zum Endverbraucher kommen, ohne dass die ITTF etwas zu meckern hat
Gruß Mike