@ Ryker
bester Beitrag
genau meine Meinung, also muss er ja gut sein

))))
Naja, Spass beiseite. Ich denke Rykers Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen.
Vielleicht das:
Coaching hängt immer von der Zielperson ab. Eine Taktik zu besprechen ist immer besser als sie vorzugeben.
Ein Coach macht auch Fehler, der Spieler sollte das auch wissen.
Gerade letzte Woche hatten wir "Deutsche Mannschaftsmeisterschaften".
Mein Spieler (der jüngste des Turniers)
musste sich mit einem extrem unorthodoxen Noppenspieler auseinandersetzen.
Noppen meist auf VH. Spielt Abwehr und Angriff, besonders oft Angriff (Konter sehr früh gut plaziert) mit langen Noppen.
Also alles was man sich für seinen unerfahrensten Spieler so wünscht.
Zudem war der Typ noch allgemein recht gut und bis dahin hat ihn keiner geschlagen (war schon 3. Gruppenspiel bei den "Deutschen").
Naja, ich sagte ihm er solle oft kurz über VH mit US aufschlagen. Ich wusste, dass er keinen eigenen Schnitt erzeugen konnte und so könnte er auch nicht drehen und mit VH-Spin loslegen.
Doch der Tipp war blödsinn. Der Typ hat einfach VH-Konter (vor dem höchsten Punkt) gespielt. Da mein Spieler noch a bisserl kleiner war, kam er an die perfekt plazierten Bälle nur schwer ran.
Er wußte zwar, dass er aufgrund seines Aufschlages und der langen Noppen eigentlich immer leicht Überschnitt bekam, aber bis er am Ball war (weite Ecke ist ziemlich weit für ein Schüler), war dieser am Fallen. Also weiche Eröffnung statt geplantem "Durchschweissen". Ein gefundenes Fressen für einen versierten (und flexiblen) Abwehrer.
Jedenfalls hat er es trotz seines Alters schnell selbst gemerkt und seine Taktik umgestellt.
Ich hab dem Jungen auch gesagt, das die ersten Tipps nach hinten losgegangen sind. Im zweiten und dritten machte ich (und er natürlich auch) es besser.
Leider hat er beim 20:14 keinen der 6 Matchbälle verwertet, aber das war kein taktisches sondern eher ein psychologisches Problem.
Also Spieler müssen zu selbst denkenden Personen erzogen werden. Nur so wird mal ein "großer" daraus
Cheftrainer
P.S.
Gruß an JR (auch hier im Forum aktiv). Dem Betreuer der Mannschaft, die uns danach im Endspiel um die "Deutschen" dann "paniert" hat

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 28-06-2000 editiert.]