Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2009, 20:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer wurde schon des Betruges überführt?

Hier nochmal in Kurzform, sinngemäß und ohne Gewähr wie es mir zugetragen wurde ein Fall aus dem WTTV aus der OL letztes Jahr:

Spieler XY spielt eine zugelassene Noppe die aber sehr glatt ist. Der Gegner legt Protest ein. Der Spieler sagt, er hat nichts gemacht mit dem Belag nur ne Weile mit gespielt. Er spielt also damit. Das Gremium des WTTV entscheidet im Nachgang wegen des Protestes: Der Belag ist zu glatt (ob nun behandelt oder von selbst glatt geworden kann man nicht feststellen). Die Spiele werden aberkannt. Der Spieler/Verein legt Protest beim Sportgericht ein. Im Gericht sitzt ein Internationaler TT SR. Das Gericht entscheidet ohne den Schläger anzusehen: Da es keinen offiziellen Test auf Griffigkeit gibt (außer im Labor bei Zulassung) den jeder in der Halle oä durchführen kann (zb wie das Enez für VOC Kleber) ist es dem Spieler nicht zuzumuten zu entscheiden ob sein Belag, den er NUR gespielt hat zu glatt geworden ist oder noch Griffig genug ist. Dem Protest wurde stattgegeben. Der Verein bekam die Siege zurück.

Desweiteren hab ich einige SR gesprochen, die folgendes sagen:
Da ich keinen offiziellen test habe um zu gucken ob der Belag zu glatt ist kann ich nur gucken ob der auf der ITTF Liste steht und alle Noppen da sind usw aber nicht feststellen ob der zu glatt ist oder nicht. Ich könnte zwar per Tatsachenentscheidung das Spielen damit untersagen (theoretisch) aber werde ich das ohne BEWEIS nicht tun und dafür gibt es kein verfahren. Ich lasse den Spieler (im Zweifel für den Angeklagten) damit spielen.

Wenn ich mir diese beiden Punkte betrachte ist das quasi nen Freibrief zum behandeln von Noppen. Der beschuldigte Spieler sagt dann: Belag ist eben gealtert und wie soll ich feststellen ob der noch 26mN Reibung hat oder 24 oder 10??? Wenn nen Protestverfahren kommt leg ich das Gerichtsurteil vor und dann ist es unwahrscheinlich, dass dem Protest stattgegeben wird...Und wenn ich ganz "Schlau" bin komm ich zum Protestverfahren mit nem unbehandelten Belag des gleichen Typs...

Nachweis also ganz ganz schwierig um nicht zu sagen fast unmöglich jemand da eindeutig zu überführen wenn er nicht ganz eindutige Sachen macht wie Sekundenkleber auf den Belag schmieren oder ähnliches.

Zum Thema Kleben Tunen....Da wird es in unteren Klassen auch schwierig, da es kaum Tests gibt....Auf Tunen schonmal garnicht (höchstens 4mm Grenze)

Also auch hier eine Scheunentor Große Lücke im Kontrollnetz die Betrügern ebensowenig Angst macht wie die Sanktion dann nur den Schläger wechseln zu müssen

Geändert von Fastest115 (26.08.2009 um 20:22 Uhr)