Zitat:
Original geschrieben von Scheich Abdullah
Was ich damit sagen will: Vielleicht wäre es nötig, daß Industrie und Verbände (ITTF, DTTB, ...) Geld zur Verfügung stellen und eine externe Marketing-Agentur beauftragt, Tischtennis mal richtig zu pushen! Mit Fernsehwerbespots, 10 Sekunden lang eine Animation mit drei spektakulären Punktgewinnen aneinander gesetzt, als Trailer wie auf Premiere, drei Powerspins mit danach hochgerissener Faust, Emotionen, Publikum und dann Cut/Schnitt und irgendein knalliger Spruch wie:
POWER SPEED NO LIMITS
tabletennis – the fastest game on earth!!
Denn eines kann ich Euch garantieren:
Mit Überlegungen in diese oder ähnliche Richtungen (siehe nachfolgendes Zitat) wird Tischtennis kein bisschen bekannter und um das geht es schließlich in diesem Thread!
|
Hallo erstmal,
ich habe heute zum ersten Mal diesen Thread entdeckt und habe mir mit großem Interesse die Beiträge durchgelesen.
Gut gefallen hat mir der Beitrag von Scheich Abdullah. Das Bild eines Sportes in den Augen der Öffentlichkeit setzt sich aus vielen kleinen Mosaiksteinchen zusammen. Sicherlich ist der Spitzensport und seine Vertreter ein wichtiger, wahrscheinlich sogar der wichtigste Aspekt (siehe Becker-Boom und die Auswirkungen der Doppel-Weltmeisterschaft in Dortmund 1989). Die Größe der Bälle, die Länge der Sätze und weitere Regeländerungen werden unseren Sport nur schwerlich in ein anderes Licht rücken.
Tischtennis muss anders promoted werden. Tischtennis muss interessant dargestellt werden, wir brauchen eine breite Basis bei den Kindern und Jugendlichen. Kinder die aktiv Tischtennis spielen, sind spätestens mit 15-17 Jahren auch am Spitzensport interessiert und erhöhen die Einschaltquoten - Grundvoraus-setzung für eine größere Medienpräsenz.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit dem Vertreter einer großen TT-Versandfirma und schlug ihm vor, dass die Verbände und die TT-Industrie eine Fernsehserie für das Kinder- und Jugendprogramm sponsorn sollen. Hauptfigur ein kleiner Junge (oder Mädchen), der durch Zufall zum TT-Sport kommt und eine tolle Karriere hinlegt. Von den Minimeisterschaften bis zu den Deutschen Meisterschaften, ließe sich das hervorragend und spannend verpacken.
Aus den Fernsehgewohnheiten meiner eigenen Kinder weiß ich, dass Wettkampf und Erfolge, egal in welchem Sport, eine motivierende Grundlage für kindgerechte Sendungen sind. Egal ob Pokemon, Dragon-Ball Z, die kleinen Kicker und vieles mehr, immer geht es um das Erreichen einer Meisterschaft.
Die Reaktion des TT-Versenders war nicht negativ, er hielt die Idee sogar für gut, aber die Finanzen müssten schon andere regeln, der TT-Industrie geht es einfach zu schlecht.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz- schlechte Promotion bringt einen Rückgang der Aktivenzahlen, was wiederum zu schlechtere Umsätzen führt. Bessere Promotion, nicht unbedingt eine Fernsehserie, da gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten, führt zu mehr Zulauf und verbessert auf Sicht gesehen auch die Umsätze.
Vielleicht sollten sich mal alle Verbände und die TT-Industrie an einen Tisch setzen und gemeinsam nach einer Strategie suchen.
Wolfgang Jürgens