Thema: Ballabsprung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2003, 14:51
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das glaube ich NICHT. Denn das hängt mit dem Schläger ja nicht direkt zusammen, sondern bestenfalls vom Spin des Balles und der Höhe des Treffpunkts ab, vielleicht noch von der Griffigkeit der Platte.
Mir geht's aber um den Absprung vom SCHLÄGER!

Ist meines Erachtens eine Philosophiefrage: Timo Boll beispielsweise spielt mit viel Rotation, ebenso praktisch alle Verteidiger (die allerdings fast ohne Katapult!). Für die alte chinesische Noppenklopperschule bringt das nix -> flacher Ballabsprung. Auch einen Werner Schlager würde ich eher in die Kategorie flacher Absprung einordnen , da seine Bälle vergleichsweise schnell sind und (relativ) wenig Topspin besitzen (wie gesagt RELATIV).

Die Annahme "flacher Absprung=wenig Katapult" weitergedacht bedeutet dann auch, daß mit harten Chinaschwämmen ebenfalls ein flacher Absprung verbunden wäre, trotz des möglichen Megatopspins, es sei denn daß allein durch das extrem griffige Obergummi bereits ein starker Katapulteffekt möglich wäre (weiß ich nicht).

So verstehe ich das ganze.