Hallo Holger,
es passt vielleicht nicht so ganz zu Deiner Frage, aber vielleicht hilft das trotzdem.
Ich habe gestern eine Radtour hinter mich gebracht. Die Strecke war zwar nicht lange (36 Kilometer) aber dafür teilweise sehr steil und mit langgezogenen Bergpassagen.
Ich habe während der Tour eigentlich auch ausreichend getrunken (Elektolyt-Drinks..etc.) aber nachdem ich mich anschliessend auf der Couch lang gelegt habe, bekam ich nach ca. 1 Std. einen ganz üblen Krampf im linken Oberschenkel. 10 Minuten war ich komplett außer gefecht gesetzt. Ich habe zwar schon einige Male einen Krampf gehabt, der war allerdings nach 2-3 Minuten wieder vorbei und außerdem war es noch nie so heftig wie gestern abend. Meine Freundin eilte mir sofort mit "Latschenkiefern-Öl" zur Hilfe. Bereits einige Sekunden nach Einreiben des selbigen lößte sich der Krampf vollständig und mir ging es wieder blendend. Meine Freundin kann und will ich Dir nun nicht in solchen Fällen vorbeischicken

aber das Latschenkiefern-Öl müsste in jeder Drogerie erhältlich sein.
Vielleicht war das gestern auch alles nur Zufall, aber geschadet hat es auf keinen Fall. Und möglicherweise erfüllt es ja auch seinen Zweck bei einem Muskelkater.
Gruß,
Tony!
------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.