Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.04.2003, 19:58
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 65
Beiträge: 3.091
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Ja, es tut weh, ziemlich sogar, und zwar nur im Ellenbogenbereich. Besondes auffällig ist Folgendes: Wenn ich mit fast gestrecktem Arm eine Faust balle, schmerzt es wieder im Ellenbogenbereich (genauer kann ich es leider mangels medizinischen Wissens nicht sagen). Ja, und je mehr ich den Ellenbogen strecke (in Richtung 180 Grad), desto größer der Schmerz.
Na dann eine Diagnose von einem Leidensgenossen: Epicondylitis, auf deutsch: Knochenhautentzündung, bekann als Tennisarm. Langwierige Geschichte. Behandlungsmethoden sind zahlreich und nicht immer erfolgreich. Auf jeden Fall Funktionsgymnastik zur Stärkung der Muskulatur und Dehnung der Sehnen erforderlich. Gegen die akuten Schmerzen - es handelt sich um eine Entzündung, die durch einen mechanischen Reiz hervorgerufen wird - wird in der Regel eine Injektion aus Cortison (gegen die Entzündung) und einem Schmerzmittel verwendet. Sollte man sich aber nicht mehr als dreimal im Jahr verpassen lassen, weil ggf. dadurch die Sehnen spröde werden.

Es gibt, wie gesagt, auch andere Methoden, aber Du solltest auf jeden FAll zum Orthopäden gehen, weil der weiß, wo die Spritze hin muß.

Gruß und gute Besserung,
Volkmar
Mit Zitat antworten