Thema: Plural?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 08:36
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plural?

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
"s","ß", Plural: ss ?
Manche schreiben hier im Forum z.B. Grüsse.
Leute: Grüße!!!

"ss" macht hier langsam die Runde. Einige würzen ihren Nicknamen, andere sogar ihren Nachnamen damit. Unfassbar.
"Müller" mit "ss" ?

Wir könnte ja mal eine Grundsatz-Diskussion "vom Zaun brechen" (woher kommt dieser Ausdruck eigentlich?).

Ursache des Übels ist meiner Meinung nach die Vielfalt der nationalen Eigenheiten. Fast jede Sprache, für sich betrachtet, funktioniert sowohl traditionell als auch dank der nationalen Zeichensätze mit modernen Medien gut. Aber im internationalen Zusammenspiel ist das manchmal sehr hinderlich.
Von kyrillischen, asiatischen und anderen "exotischen" Zeichensätzen mal abgesehen.

Kurzer Rückblick in der technischen Kommunikation:
(Vorsicht, wird leider etwas länger )

(Rauch-, Wink- und Leuchtzeichen lasse ich mal weg)

(Morse-) Telegrafenalphabet:
1 Bit, in kurz oder lang, für Buchstaben maximal 4 Elemente, ergibt 32 Zeichen, inklusive der notwendigen Sonder-/Satzzeichen. Kein Platz für nationale Sonderzeichen, kein "ß", keine Groß-/Kleinschreibung. Viele Abkürzungen; etwa 60-160 Zeichen pro Minute. Sehr hoher Lernaufwand, nur für qualifiziertes Personal.

Fernschreiben:
Ebenfalls 4-Bit-Code (5 Löcher im Streifen, davon eins zur Start-Stopp-Synchronisierung), also wieder 32 mögliche Zeichen. Keine Groß-Kleinschreibung, 1 Zeichen wird für die Umschaltung auf swn alternativen Zeichensatz (Steuerzeichen) benötigt. Kein "ß", keine Umlaute, keine nationalen Zeichen, ß=ss oder sz, ü=ue usw. Geschwindigkeit üblicherweise 400 Zeichen pro Minute, kein großer Lernaufwand

Computer/DFÜ:
Anfangs 7-bit-, später 8-bit-Zeichensatz. Da sind dann plötzlich viele, aber nicht unendlich viele Zeichensätze möglich. Und da wird es dann auch unverständlich, wenn ein falscher Zeichensatz ausgewählt wurde.

Da auch noch die DOS-Linux-Windows-Welten Sonderzeichen unterschiedlich interpretieren, gibt es immer noch auch erhebliche Beschränkungen bei Dateinamen, Internet-Adressen usw.

Deswegen habe ich es mir angewöhnt, immer den kleinsten gemeinsamen Nenner auszuwählen, von dem ich annehme, dass er auch in hundert Jahren (manche meiner Beiträge sind für die Ewigkeit bestimmt ) noch verstanden wird.

den ganzen text aber so zu schreiben, macht den artikel aber fuer ungeuebte schwer lesbar und loest bei manchen brechreiz aus. man kann sich aber dran gewoehnen.

Also habe ich mich mit mir auf einen Kompromiss geeinigt, schreibe Datei-Namen, Web-Adressen und eben auch Usernamen mit dem 7-bit-Zeichensatz. Bei normalen Texten benutze ich die Historie nur als Ausrede für Fehler. Übrigens habe ich alle genannten Stufen selbst aktiv mitgemacht. Und kann es immer noch.

Also bitte toleriert die Macken der (wie lautet der Plural von Methusalem?)

Geändert von klugscheisser (03.09.2009 um 08:44 Uhr)