Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 03.09.2009, 12:31
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mieserable Haltbarkeit - Suche Ersatz

Hi

wenn Janmove Härteangaben macht, dann sind die mir wertvollerer Hinweis als sicherlich auch zu berücksichtigende Herstellerangaben. Hängt auch damit zusammen, dass wir eine ähnliche Belags"vita" haben, ich gleiche Maßstäbe habe und das sehr genau einordnen kann. Da brauche ich auch nicht nachzudenken, denn in der Tendenz ist ihm ein Jo silver zu weich und mit zu hohem Ballabsprung.
Bei mir war der Jo silver der direkte Nachfolger eines nassgeklebten Speedy Spin premiums und erlaubte mir ein vergleichbares Spiel - lediglich mit mehr oder weniger deutlichen Abstrichen in Tempo und Spin. Auf meinem eher sehr schnellen Holz kann ich sowieso keine schnellen Beläge spielen, das wird dann zu sehr Rakete und ich bin weniger Schießer denn Schlagspinner.
Den Silver habe ich eine Saison gespielt und halte ihn für einen guten Belag. Wichtig für mich war der (für mich bereits grenzwertig hohe) Ballabsprung, das (noch) ausreichende Tempo und vor allem die "eierlegende Wollmilchsau"-Qualitäten. Für mich hat der Belag eine ausgezeichnete Kontrolle. An diesen Kriterien muss sich jeder Belag messen. Desweiteren bevorzuge ich etwas weichere Obergummis. Die Haltbarkeit des Jo silver ist deutlich schwächer als bei meinen nassgeklebten SSPs. Als 2x/Woche-Spieler und strikt punktorientierten, kurzem Spiel hielt der keine Halbrunde. Nicht mal 20x gespielt, ließ das Obergummi deutlich nach und der Schwamm war lahm. Am Ende ist der einfach nur harmlos.

Der nächste war ein Platin soft. Der spielt sich wie der große Bruder. Klar schneller, flacherer Ballabsprung, für einen Tensor guter Spin und kontrolliert. Haltbarkeit dito Jo silver. Der Schwamm ist härter und sehr dynamisch! Ich könnte sagen, der dynamischste 43° Schwamm, den ich kenne.

BTW, den JP Gold habe ich getestet, meiner hat aber einen flacheren Ballabsprung als der Platin soft und kam deswegen nicht in Frage. Wobei ich mein Exemplar als relativ härter empfand.

Ein paar Wochen kurzer Ausflug zum T05 war unerfreulich, der taugt zum Blocken nicht wirklich, entwickelte zwar enormen Effet, leider aber verbunden mit meinen deutlichen Problemen in der Länge der Bälle. Die Haltbarkeit mag relativ besser sein, absolut hat sie mich denoch enttäuscht! Das ist nicht so viel besser als ein Tensor.

Nun spiele ich den Sriver G3 als bisher geeignetesten Belag. Das ist für mich der rundere Jo silver. Etwas schneller, etwas flacherer Ballabsprung, etwas mehr Spin und - Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle ... Eine waschechte Wollmilchsau.
Die Haltbarkeit würde ich entgegen den üblichen Japanbelag-Lobhudelein als bescheiden bezeichnen. Ich habe jetzt den 2. Belag abgespielt und schätze meinen Jahresbedarf bei eher 4 denn 3 Belägen für die VH ein.

In die Reihe passt auch noch ein JUIC *Elite 999. Der ist haltbar, bietet mehr Effet als die Tensoren, es ist ein sehr guter Rückschlagbelag und es lässt sich erstaunlicherweise sehr gut Blocken, Kontern und Schießen. Toller Belag, mir aber zu langsam, das heißt langsamer als der Jo silver.

Härtemäßig ist das alles bis 43° wobei der Jo silver um einiges weicher ist und das untere Ende markiert.
.

*edit
__________________
.
Gruß von der Ostsee

Geändert von Spinshot (03.09.2009 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten