|
Was tun gegen Willkür von OSRn?
Wie kann man sich gegen die Willkür von inkompetenten OSRn wehren?
Jawohl, ich bin betroffen und immer noch auf 180!!!
Tatort: Kreisvorrangliste; viele Teilnehmer, gute Stimmung, Sport bis zum Abwinken. Aber da gab es ja noch den Oberschiedsrichter, einen Herrn Brand aus Sterbfritz (das mußte jetzt mal raus). Der konnte sich wohl nicht mit seiner Rolle abfinden, Menschen dabei zuzusehen, wie sie glücklich und zufrieden ihrem Sport nachgehen. Nein, den Mann drängte es in die Hauptrolle. Also ging er durch die Halle und forderte manche Spieler auf, ihr Trikot in die Hose zu stecken. Na klar, das waren Hinweise von höchster Wichtigkeit, schließlich soll Tischtennis nicht dem Chaos anheimfallen.
Unberücksichtigt ließ der Mann dabei aber, daß es eine derartige Vorschrift gar nicht gibt und deshalb etwa die Hälfte aller Spieler seit jeher das Trikot über der Hose trägt. Und wenn mir jetzt jemand nachweist, daß es diese Regel doch gibt, beiße ich in meinen Monitor. Aber selbst wenn es sowas gäbe, wer würde dem denn irgendeine Bedeutung beimessen, wenn er in seiner Freizeit ein bißchen Spaß beim Sport haben will und alle sich einig sind?
Derart unbelastet von Regelkenntnis, aber mit dem Gewicht seines schwarzen Hemdes ausgestattet, zückte der jetzt endlich wichtig gewordene Mensch die rote Karte und schloß mich vom Wettbewerb aus, weil ich seiner Bitte nicht nachkam.
Die Reaktionen der übrigen Spieler sprachen Bände. Einer packte sofort empört seine Sachen und verließ noch vor mir die Halle. Andere zogen als solidarische Geste ihre Trikots aus der Hose. Wieder andere beschimpften Brand, die ganze Halle schüttelte ungläubig den Kopf.
Aber gegen Arroganz ist kein Kraut gewachsen, besonders wenn sie mit Ignoranz gepaart ist. Die Regel konnte mir der Mann natürlich trotz mehrfacher Aufforderung nicht zeigen, und konsequent spielte fast die Hälfte der Spieler weiterhin mit dem Trikot über der Hose.
Wie mir andere Teilnehmer später sagten, ist Brand auch bei anderen Anlässen schon negativ aufgefallen.
Was also tun gegen die Willkür einer Person, die sportlich Inkompetenz zeigt, menschliche Defizite offenbart und im Sport einfach fehl am Platz ist? Wer schützt den Sport vor solchen "Sportlern"?
|