Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 16:10
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Zitat:
Zitat von rebelbp Beitrag anzeigen
Frage:

2 Mannschaften eines Vereins sind in eine Gruppe gelost worden und treten nun gegeneinander an

1. Mannschaft: 6 Spieler gemeldet, einer fehlt beim Spiel
2. Mannschaft: 6 Spieler gemeldet, spielen komplett

Muß jetzt Brett 1 aus der 2. Mannschaft zwingend in der 1. Mannschaft der Ersatzmann sein, oder kann es auch ein anderer sein (auch aus der 3. oder 4. Mannschaft)?

Ich habe eine Regel vor Augen (noch aus meinen Jugendzeiten) wo die 2. Mannschaft zwingend aufrücken muß, wenn beide Mannschaften zur gleichen Zeit in der gleichen Halle spielen. Und das wäre ja hier der Fall.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu lapidar. ;-)
Hallo an alle, die's interessiert.

Ich habe mal gewöhnlich gut informierte Kreise zu dem Thema informiert. Anders als ich persönlich gedacht hätte, gab es eine solche Regelung bis in die olympische Neuzeit. Werner Almesberger meint sich zu erinnern, dass sie erst etwa 2001 abgeschafft wurde.

Das passt gut. Ich habe nämlich schon oft von dieser Regel gehört, aber in 37 Tischtennis-Jahren noch nie nach ihr gespielt. Ich bin ja auch erst seit 2001 im WTTV.

Die Regelfrage selbst haben ja meine Vorredner erschöpfend beantwortet.

ciao!