Das kleine Regelbuch (Auslegungen) heißt
Das Schiedsrichter 1x1 im Tischtennis
und stammt von Hans Giesecke. Es ist bereits in der 21. Auflage erschienen (ISBN 3-9806552-1-0) und wird von Masuhr Druck- und Verlags GmbH vertrieben.
Hans Giesecke, der auch die Regeländerungen aus dem englischen übersetzt und ein sehr erfahrener Schiedsrichter ist, gibt in diesem Buch Hinweise und Empfehlungen. Diese Hinweise und Empfehlungen decken sich bis auf zwei kleine Ausnahmen meines Wissens mit der Auffassung des SR-Ausschusses des DTTB und in der Regel auch mit der internationalen Auslegung.
Noch eine kleine Anmerkung zum konkreten Fall:
Das mit dem Trikot in die Hose stecken ist nicht konkret in den Regeln erwähnt. Ich würde es selbst auch nicht aus den Regeln ableiten und halte deshalb das Vorgehen des OSR für fraglich. Dennoch würde ich als Spieler der Bitte (wenn sie denn als solche höflich geäußert wird) des OSR nachkommen. Da würde mir auch kein Zacken aus der Krone brechen und auch so könnte ich mich ganz dem Spiel widmen und etwas gutes für die Veranstaltung tun. Denn mal ehrlich: Je nach Länge des Trikots könnte man bei manchen auch meinen, sie spielen im Kleid (da sieht man nämlich oft nicht mehr viel von der Hose).
|