Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
WEIL WIR HIER GRAD BEI "SPRACHE" SIND
Ja soch a mol, wäi reds nän du mid mir, ich glaab ich schbinn, ez gäids wis lous, mei bou ?
(In was für einem Ton bitte wagst Du eigentlich mit mir zu sprechen, ich kanns nicht fassen, so gehts nun wirklich nicht, mein lieber Junge)
Sixd äs frängisch is einfach viel kärzä, mou mä gor ned suviel drum rum dou.
(Seht ihr, in meinen mir angeborenen Dialekt läßt sich doch vieles sehr viel kürzer und prägnanter sagen als in gestelztem Hochdeutsch, da beißt nun die Maus den Faden nicht ab)
Ou läibä god is des a schäine Sprouch
(Lieber Gott, was für ein wundervolle Art sich auszudrücken)
Fir alle, des is fei blouß middlfrängisch, dou gibs nu vil schlimmärä Frangn, däi verstäi ich bal ned.
(An alle User hier, meine Art zu sprechen ist auf die Region Mittelfranken begrenzt, der Volksstamm der Franken aber hat durchaus noch andere, deutlich unverständlichere Dialekte zu bieten, beispielsweise in Unter - oder Oberfranken, da habe selbst ich Schwierigkeiten alles tatsächlich zu verstehen)
|
Ich bin z.B. umfassend unterrichtet.
Aber weißte was: ich versteh' das; bis auf wenige Begriffe.
War aber auch beim Studium in Köln so: nach dem ersten Gespräch mit einem Eingeborenen, dachte ich, 'ich muss hier weg'.
Aber dann: ich fand's recht einfach und nett...
Sprechen dauert natürlich länger. Aber man hat ja Zeit...
Was ich aber nicht verstehe: wie man so schreiben kann: das ist unfassbar (schwierig)...