Für verschiedene Sportarten gibt es sogenannte "Kleine Spiele" oder "Kleine Sportspiele", die auf das Zielspiel vorbereiten. Da die Komplexität der meisten Zielspiele viel zu groß ist und das Spiel somit für kleine Kinder viel zu schwer zu verstehen bzw. zu spielen ist, werden zu Vorbereitung bzw. zum Erlernen sogenannte "Kleine Spiele" und "Kleine Sportspiele" vorgeschaltet. Bei "Kleinen Spielen" wird auf Grundtechniken und einfachste Taktiken vorbereitet, bei den "Kleinen Sportspielen" wird das Zielspiel in stark vereinfachter Form gespielt. Kinder können hier auf stark vereinfachtem Niveau Erfahrungen sammeln und Spielfreude entwickeln.
Als Beispiel möchte ich eine methodische Reihe zum Erlernen des Handballspiels in stark gekürzter Version darstellen:
Kleines Spiel: Jägerball
Kleines Sportspiel: Mini-Handball
Großes Sportspiel: Handball
In unserer Sportart sucht man Spiele, die dem "Kleinen Sportspiel" entsprechen, vergebens. Deshalb reifte bei mir die Überlegung, ein Tischtennisspiel zu konzipieren, das man mit kleinen Kindern spielen kann, um sie besser und vor allem spielerischer an unsere Sportart heranzuführen. Dieses "Kleine Rückschlagspiel" könnte als "Mini-Tischtennis" bezeichnet werden. Die methodische Reihe sähe dann folgendermaßen aus:
Kleine Spiele: Luftballontreiben, Spiel mit Schläger und Ballon/Ball über Banden
Kleines Rückschlagspiel: Mini-Tischtennis
Rückschlagspiel: Tischtennis
Dieses Mini-Tischtennis-Spiel sollte also eine Vereinfachung des großen Spiels sein und evtl. auch schon von 5-7jährigen Kindern gespielt werden können.
Welche Ideen habt Ihr für so ein Spiel?
Welche Gerätevariationen sollten angewandt werden? (Ballgröße, Tischhöhe und -größe, Schläger,...)
Nach welchen Kriterien (Regeln) könnte so ein Spiel verlaufen? (z.B. sehr einfache Zählweise; keine Punkte, nur erfolgreiche Aufgabenbewältigung,...)
Ich würde mich freuen, wenn sich die Forumsmitglieder bei der Entwicklung von Mini-Tischtennis beteiligen würden.
------------------
Gruß Coach
|