Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2009, 18:50
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Hölzer sollte man mal gespielt haben??

Zitat:
Zitat von Schüdde Beitrag anzeigen
Dass Anfänger nicht unbedingt ein Carbon Holz testen sollten ist denke ich klar.
naja... ich möchte das differenzieren...

ich bin Anfänger und spiele seit 2 Wochen das H-1-9 mit beidseitig 2.0mm Palio 8000 Spin.
( ja, kein Carbon , aber.... )

----> Viel Power, Viel Schnitt, absolut Null Kontrolle.

Und ich muss zugeben: ES IST ANSTRENGEND

Aber....

Ich glaube, ich hab noch nie soviel über meine Technik nachgedacht, wie in den letzten 2 Wochen.
Das Erste, was ich akzeptieren musste war, dass Kraft überhaupt nichts bringt.
Jedesmal, wenn ich "hart" spiele, fliegen die Bälle in der Gegend rum.

Jeden einzelnen Ball muss ich sauber und ordentlich spielen, jeden TS auf Unterschnitt ganz sanft streicheln, jeden Schupf sorgfältig dosieren.
Das ist anstrengend.

Aber ich lerne dabei ohne Ende. Einerseits über die Technik, aber vorallem:
Was bedeutet es ein schnelles Holz zu spielen? Was ist dieses besondere "Hinoki-Feeling"? Was bedeutet "Null Kontrolle" und und und....

Vielleicht sollte man differenzieren...

Einem Anfänger in jungen Jahren so ein Holz in die Hand zu geben ist, denke ich, falsch. Er würde sicherlich schnell den Spass verlieren...

Aber für mich, mental relativ stabil, genügsam und geduldig, stecken da unglaublich viele Erkenntnisse drin:
- über mich, meine Technik
- über Tischtennis und seine Physik
- über die Materialfragen an sich.

Natürlich kann ich nicht sagen, wie es bei meinen Materialien weitergeht. Keine Ahnung, für was ich mich morgen entscheide.
Aber die Technik mit einem so "zickigen, fehlerhassenden" Holz zu verfeinern halte ich immer noch für eine gute Idee

Ist das soooo falsch?

mfG