Thema: Palio CJ 8000
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2009, 00:28
Mario_D Mario_D ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mario_D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio CJ 8000

Ich Spiele den Palio spin schon 1 Jahr auf meiner Vorhand.Heute hab ich einen neuen für den Saisonstart bekommen.
Folgendes steht auf der Rückseite vom Karton.

Cj8000 spin max. thickness 2.3mm 36-38° Top-sheet thickness 1.6mm
Cj8000 balance " 2.4mm 38-40° " 1.5mm
Cj8000 Speed " 2.5mm 42-44° " 1.4mm

Auf dem Schwamm ist noch ein Stempelabdruck mit Belaghärte, Schwammstärke und Typ (A bei Spin meinem SPIN).

Die Obergummistärken variiren also je nach modell. Das ist bei vielen china belägen aber so, zb. das klassische Friendship super FX Obergummi hat je nach modell verschiedene Stärken/Noppenstruckturen ( super FX, super fx soft, super fx lighning).

Der Palio Spin hat einen extrem kleinen Katapulteffekt. Selbst bei ein Friendship Super FX mit blauem Schwamm (der als recht katapultschwach gilt)springt der Ball höher ab. Als konter belag überhaupt nicht geeinet aber ideal für langsame Topsins/Unterschnitt mit viel Rotation.Im Vergleich zu Japan klassiker muss man eine wessentlich längere Armbewegung machen sonst verhungert der Ball und landet im Netz, bekommt dadurch aber viel mehr Spin rein.

Die Producktionsschwankungen sind bei Palio extrem hoch leider.Die Schwammstärke kann schonmal +- 0.25mm abweichen. Ich hatte mal einen Palio Spin (max) mit 4.15mm (ohne Behandlung mit Tuner/Booster) Dicke in den Händen und einen in Max. mit 3.8mm.

Zwischen Rot/schwarzen Belägen ist mir kein Spürbarer Unterschied aufgefallen, sie waren alle leicht klebrig und ziemlich griffig.

Kann es sich bei Typ A,B,C usw vielleicht auch um die Schwamm-Qualität handelt?
Bei Japan Schwämmen die man einzeln erwerben kann gibt es ja AA/A/B usw-Qualitäten.