Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2003, 19:37
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genausowenig wie irgendein Musikstil sind weder Filme noch Videos noch Literatur irgendeiner Art daran Schuld, daß Prügelbär was auf die Mütze bekommen hat. Ich bin mir sicher, daß Prügelbär sich eine ganze Menge "Freunde" mit seiner offenen und herzlichen Art geschaffen hat, die ihm immer wieder mal ihre Wertschätzung beweisen müssen.

Aber genug von Prügelbär. Inhaltlich geht es doch darum, ob ein gewisser Musikstil stärker als andere Faktoren gewalttätiges Verhalten fördert. Dies ist m. E. zu verneinen. Die Täter ( gerade Jugendliche ) tragen ihre Aggressionen sowieso in sich, unabhängig davon, was sonst ihre Vorlieben sind. Zumeist handelt es sich um unbewältigte Pubertätsprobleme und sonstige Schwierigkeiten, die das Aufwachsen bzw. das Leben mit sich bringt ( Zoff zu Hause oder in der Schule etc. ). Wenn überhaupt irgendjemand am gewalttätigen Verhalten Pubertierender Schuld ist, sind das die Eriehungspersonen, die nicht verhindern, daß die Betroffenen gewaltbezogene Verhaltensmuster und Problemlösungsstrategien entwickeln.

Mein letzter Stand ist der, daß die Geister in der Wissenschaft sich scheiden, welche Wirkung gewaltbezogene Kunstdarstellungen haben. Das Spektrum geht mit weiteren Unterteilungen von Abstumpfung über Animation zum Nachmachen bis zum Abbau angestauter Aggressionen.

Ich für meinen Teil glaube, daß die im weitesten Sinne gewaltbezogene Kunst ( Musik, Bilder, Lietratur etc. ) eher als Reflex unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens zu sehen ist. Wenn es sowas nicht gäbe, hätte auch kaum ein Künstler die Intention, sich damit so intensiv auseinanderzusetzen, wie es heutzutage geschieht. Ich will jetzt nicht gutheißen, was im besonderen in der HM-Szene so abgegangen ist ( vgl. Cannibal Corpse, diverse Black-Metal Exzesse ). Daß so etwas passiert, weist jedoch auf ein weit gravierenderes gesellschaftliches Problem hin, als es eine bestimmte Musikrichtung jemals darstellen kann.

Dieses Problem ist im übrigen ziemlich alt. Rassismus und Gewalt finden sich z. B. auch in einigen Stücken aus dem Bereich klassischer Musik. Hört euch mal die Darstellung der Türken in Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail" an. Credo: Türken sind dumm, gewalttätig und bedrohlich". Hintergrund: Der damalige Krieg Österreichs mit dem osmanischen Reich. Die Oper war ziemlich propagandistisch angehaucht und sollte Türken schlechtmachen. Und das wird heute noch erfolgreich aufgeführt. Andere Beispiele werden sich mühelos finden lassen.

Und niemand würde heute auf die Idee kommen, zu sagen, daß das Hören von Mozart-Opern einen Menschen zum Rassisten machen könnte, oder Prügelbär.

Und damit zurück zu Dir, Prügelbär: Zeig die Typen an, die Dich zusammengeschlagen haben, wenn Du es ohnehin noch nicht getan hast und verklag sie auf ordentlich Schmerzensgeld. Aber komm der Communitiy nicht mit derlei unsinnigen Threads.

Zur Klarheit: Ich höre am liebsten Satyricon.