Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2009, 08:12
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich "Photino" und "Boll ZLF"

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen

@ExDicke

Guter Bericht - das Photino ist aber nicht nur schneller, sondern auch härter, oder?
Weil bei den bisherigen Kurztests hatte ich fast das Gefühl das sich das ZLF wie ein Vollholz spielt, also eben nicht zu hart (im Vergleich zu Vollhölzern).
Einen direkten Vergleich mit einem Vollholz kann ich nicht ziehen, da ich seit ca. 15 Jahren keines mehr gespielt habe.

Im Vergleich mit von mir gespielten Hölzern:

Primorac Carbon, Yinhe-K6 sind deutlich härter als ein Photino
Waldner Senso Carbon und Bty Grubba Carbon All+ sind auch etwas härter. (Da kann man sich aber drüber streiten)

In Photino hat einen relativ weichen und gefühlvollen Anschlag. Aber eine durchgezogene VH hat verdammt viel Dampf.

Das Photino ist vielleicht sogar noch etwas weicher als das ZLF. Das ZLF liegt für mich irgendwo zwischen Waldner Senso Carbon und einem Yasaka Gatien Advanced (hat Fiberglass einlage).

Das mit der Härte über das Gefühl zu vergleichen ist meiner Meinung nach sehr schwer, das die Beläge dieses Gefühl auch massgeblich beeinflußen.

Merkwürdig, das man noch kein fest definiertes Härtemass festgelegt worden ist, so das man die Hölzer direkt vergleichen kann.