Thema: Selbstanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2009, 12:46
opelh opelh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

opelh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbstanalyse

Hallo,
ich habe mal eine Frage, wie man selbst erkennen kann, ob man technische Fehler beim Vorhand-Topspin hat. Ich habe das Problem, dass ich sehr viele Fehler bei der Vorhand mache(treffe oft die Kante). Mir hat gestern jemand gesagt, dass ich die Hüftdrehung nicht mache und oft extrem in Rückenlage falle, was vielleicht die Ursache für das Problem ist. Aber leider ist mir das nicht bewusst gewesen. Ich habe das nie bemerkt. Ich habe dann bewusst versucht mit mehr Hüftdrehung zu spielen, aber selbst da fand, dass ich den Oberkörper nicht richtig drehe.
Deshalb meine Frage: Welche Indikatoren sagen mir, ob ich einen Vorhandtopspin technisch sauber spiele? Wie kann ich erkennen, ob ich das richtig bzw. falsch mache? Ich habe mal ein bisschen gestöbert:
Balltreffpunkt vor dem Körper: Ich darf den Kopf nicht zur Seite drehen
Unterameinsatz: Der Schlag muss an der Stirn enden
Hüftdrehung:?
Ausholen:?
Schulterdrehung:?
etc.

Habe leider keinen Trainer und die anderen Trainingspartner haben auch nicht so den richtigen Plan, so dass ich auf mich selbst angewiesen bin. Denjenigen, der mich gestern darauf aufmerksam gemacht, sehe ich selten und er hat auch nicht das nötige Wissen.