...so, habe jetzt auch den Nianmor in rot 2,0 auf Primorac an 2 Trainingstagen getestet und wieder beiseite gelegt.
Positiv: sehr gute Speedwerte, guter Katapult, überragend aus der Halbdistanz beim Topspin , flacher Ballabspung, sehr gute Kontrolle beim Aufschlag, relativ griffiges OG, wobei nicht ganz so griffig wie beim Boost TP.

Spin gut aber etwas weniger als beim Boost TP.
Negativ: Anspruchsvoll zu spielender Belag. D.h wenn man beim Umlaufen der RH nicht richtig zum Ball steht, steigt die Fehlerquote beim VHT mit dem Belag deutlich im Vergleich zum von mir gespielten Boost TP, dies führe ich auf den flacheren Ballabsprung i.v.m der schwächer ausgeprägten Fähigkeit, Topspins nur mit dem OG zu ziehen. Durch den hohen Katapult kann man in solchen Situationen nicht mehr viel korrigieren und der Ball landet häufiger im Aus oder im Netz.
Die Fehlerquote bei der Eröffnung auf US stieg bei mir mit dem Belag deutlich an. Beim 1. Training verhungerten manchmal die Bälle. Man muß mit dem Belag etwas mehr nach vorne ziehen damit der Ball auch rüberkommt. Im 2. Training hatte ich diese Problem zwar einigermaßen im Griff aber, aufgrund des hohen Tempos landeten meine Topspins dann aber oft übern Tisch.
Mir jedenfalls fehlt mit dem Belag das Gefühl für den weichen Topspin , wenn man fast nur mit dem OG zieht. Der Belag spielt sich für mich einfach zu kompakt und das Fenster für den richtigen Schlägerblattwinkel beim VHT ist für mich mit dem Belag einfach zu klein.
Fazit: für bessere Spieler (ich selbst spiele nur Bezirksliga) ein durchaus sehr interessanter Belag. Er erfordert allerdings eine mehr nach vorne gerichtete Topspinbewegung, und vorallem eine sehr gute Beinarbeit denn man sollte schon gut zum Ball stehen um das Potential voll ausreizen zu können.
Da für mich die Sicherheit beim Eröffnungtopspin das wichtigste Kriteritum beim VH-Belag ist (einer meiner punktbringensten Schläge) und ich gerade in diesem Bereich mit dem Nianmor deutlich mehr Fehler mache, kommt der Belag für mich nicht infrage. Demnächst werde ich mal den Genius testen, sollte der auch nichts sein bleibe ich beim Boost TP.