Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2000, 08:07
Jet Li
unregistriert

@Ryker

Nummer 1

Ich habe es absichtlich etwas überspitzt formuliert, aber nicht zufällig, es gilt hierüber eine kontroverse Diskussion zu führen.

Technische Schulung ist und nicht , aber sie muß auch durch taktische Schulung ergänzt werden!
Wenn ein Spieler ab einem gewissen Alter nicht in der Lage ist sein Spiel eigenständig zu ändern, wird er nie sein ganzes Potential ausspielen können.

Die Ideen von Coach sind schon ganz gut und ich will auch nicht so weit gehen, das Coaching zu verbieten, dafür halte ich das einfach für sehr sinnvoll und habe zu viel Spass dabei, aber man muss sich überlegen, was man macht, um den Spieler zu einem selbstständigen Sportler auszubilden.

Unter anderem hilft taktisches Training dabei, dem Spieler immer hinterfragen: Warum hast Du gerade so gespielt? Wäre es vielleicht besser gewesen, wenn...

Der Trainer muß sich selbst etwas zurückstellen, es ist hart. Aber letzlich muss er seinen Spieler so stark machen, dass er austauschbar ist, weil der Spieler nicht einmal unbedingt einen guten Trainer braucht, um zu gewinnen.

Das beste Beispiel ist sicher Rossi, der damals alleine und ohne Betreuer den World Cup gewann!