Typisch deutsch ist es, keine zweite Kasse aufzumachen, obwohl die Schlange sich bereits durch drei Regale zieht, während zwei Mitarbeiterinnen sich abwechselnd gegenseitig am Mikro ausrufen, zwei weitere so tun als würden sie Regale einräumen, vier Mitarbeiter gerade Frühstückspause und zwei Raucherpause machen, drei "mal eben" auf Toilette sind, der Filialleiter mit seiner Stellvertreterin bei 'ner Tasse Kaffee die Angebote der Konkurrenz durchstöbert, um den Wochenendeinkauf zu planen und die sechs krank geschriebenen Mitarbeiter sowieso nicht da sind. Und dann steht 'ne Omma an der Kasse und sagt: "Junge Frau, hier auf dem Emmentaler steht kein Preis drauf!" Dann stellt die Kassiererin in Seelenruhe 'n Schild auf mit der Aufschrift "Kasse vorübergehend geschlossen" und sagt zur Omma: "Da muss ich mal eben fragen...", trottet los und bleibt für geschlagene fünf Minuten verschollen, weil sie im Zuge der Rückfrage bei sämtlichen in Frage kommenden Personen eine Tasse Kaffee trinkt, 'ne Kippe raucht, noch eben die Angebote der Konkurrenz studiert, sich anschließend selbst ausruft, um dann zur Kasse zurückzukommen und zu sagen: "Kann ich Ihnen jetzt auch nicht sagen - dann lassen Sie den mal am besten bis morgen hier. Bis dahin habe ich das geklärt. Dann können Sie den ja morgen mitnehmen." Omma sagt: "Ja gut, dann nehme ich heute den Gouda. Den muss ich aber mal eben holen.", geht los, kommt nach gefühlten zwei Stunden wieder, das Teil wird gebont, Kassiererin sagt: "43,87", Omma sagt: "Das hab' ich bestimmt passend!", fängt an zu kramen und gibt nach weiteren gefühlten fünf Stunden ihre Geldbörse an die Kassiererin weiter mit der Bitte, es passend rauszusuchen, weil sie selbst "heute die falsche Brille auf" hat.