Hallo Wallabie,
Ich mache seit einiger Zeit ebenfalls einen kleinen Exkurs in Sachen chinesische Beläge und möchte dir gerne ein paar Eindrücke mitteilen.
Sucht man günstigen Ersatz für mittelweiche bis weiche, klassische japanische bzw. europäische Beläge, wird man schnell etwas Ernüchterung verspüren, denn selbst die Neuentwicklungen im China-Sektor sind immer noch überdurchschnittlich hart und katapultarm.
Da wären wir eigentlich auch schon bei den zwei, bis auf die Klebrigkeit der OGs, dominierenden Eigenschaften fast aller chinesischer Beläge, die es gilt kennenzulernen und in den Griff zu kriegen. Anfangs dachte ich auch, dass ich den Chinabelag sofort wieder vom Holz runterschmeiß, mittlerweile habe ich mich aber einigermaßen daran gewöhnt und lerne diese Eigenschaften zu schätzen.
In deinem konkreten Fall würde ich mir eher mal die Beläge der Firmen Palio, LKT und vielleicht Kokutaku anschauen, den diese bieten momentan die Beläge mit der höchsten Übereinstimmung mit dem japanischen Spielgefühl. Im Einzelnen wären da eine Möglichkeit: LKT Rapid Sound oder Soft, Palio CJ8000 Spin oder Balance sowie den Palio HK1997. Bei Kokutaku könntest du eventuell die Tuple japanische oder deutsche Version in höheren Schwammstärken probieren.
Letztenendes musst du dir aber bei allem, was du testen wirst, über die zwei oben genannten Eigenschaften im Klaren sein und diese Fakten akzeptieren. Der niedrige Anschaffungspreis dürfte aber Grund genug sein, sich diese Beläge mal näher anzuschauen, den sie sind ihr Geld auf alle Fälle mehr als wert!
Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein!
Grüße Schnibra