Zitat:
Original geschrieben von Nick
Die Regel ist in diesem Punkt eindeutig:
Der Ball ist "im Spiel" vom letzten Moment an, in dem er, bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien Hand ruht, ..
|
Das ist nun leider garnicht so eindeutig.
1. Der Nebensatz hinter Moment stellt eine inhaltliche Einschränkung dar, so daß nicht jeder auf dem Handteller liegende Ball als im Spiel befindlich zu werten ist. Das ist auch sinnvoll z.B. ich hebe irgendwo hinten den Ball auf und lege ihn auf meine Hand => dann ist er nach der Regel eben wegen dieser Passage nicht im Spiel.
2. Ausgesprochen zweideutig (und eben ganz und garnicht eindeutig) wird die Angelegenheit durch "
absichtlich zum Aufschlag ". Das heißt der Spielbeginn ist durch die Absicht definiert, mit dem Hochwerfen einen Aufschlag auszuführen. Wenn nun diese Absicht nicht besteht - etwa dadurch kenntlich, daß der Schlagarm nach unten hängen gelassen wird - dann ist nach dieser Regelformulierung der Ball trotz Hochwerfens eben nicht im Spiel. Stelle ich mich aber sichtlich zum Aufschlag bereit hin - Schlagarm deutlich in Bereitstellung - und werfe dann den Ball hoch, dann ist er im Spiel, egal, ob ich den Arm dann bewege oder ob der Ball nach Juchhu geworfen wurde.
Fazit: die Absicht* muß erkannt werden, also letztlich doch Auslegungssache des SR
*p.s. das Beispiel mit der Armhaltung war natürlich nur ein und zwar willkürlich von mir ausgewähltes Kriterium