Jetzt nochmal meine Gedanken dazu:
Nachteile TTVSH-System (so wie jetzt berechnet in TT-Live):
1.Spielt ein Verbandsligaspieler in der der nächsten Halbserie in der Kreisklasse (Vereinswechsel oder kein Bock mehr für „Oben“) kann er selbst wenn er optimal spielt nicht mehr die LPZ eines durchschnittlichen Bezirksligaspieler(360 ist hier die Grundpunktzahl) erreichen.
2.Ein Spieler spielt in der 1. Kreiklasse eine perfekte Halbserie:
Gegen Nr.1------- 9:0------Nr.2 -- 9 :0-------Nr.3 9:0 =340 LPZ
spielt er aber gegen
Gegen Nr.1------- 3:0------Nr.2-- 3:0--------Nr.3 0:0 =346,667 LPZ
3. Man bekommt immer nur die Punkte für das jeweilige Paarkreuz(in den Kreisklassen für die jeweilige Nr.), egal wie stark der Gegner ist.
Vorteile TTVSH-System (so wie jetzt berechnet in TT-Live):
1.Dieses System kann TT-Live sofort umsetzen
2.Ich kann die LPZ einfach nachrechnen.
3.Ich kann Spieler eines Vereins ganz gut vergleichen auch wenn sie in unterschiedlichen Mannschaften spielen. Sind aber die Mannschaften durch zu viele Ligen getrennt, ist ein Vergleich der Spielstärke kaum noch möglich.
Nachteile ELO-System:
1.Irgend jemand müsste eine Antrag für dieses System beim Verbandstag stellen(ab wann muß getauscht werden, wann gibt es SPV usw.).
2.TT-Live müsste dieses System berechnen können.
3.Spielt man „unten „ trifft man öfter auf Ersatzspieler aus unteren Ligen und bekommt daher kaum Punkte gutgeschrieben (wenn man siegt)
4.Spielt man „unten“ hat man weniger Spiele als „oben“, ich vermute dies ist ein Nachteil (beim Schach wo dieses System angewendet wird, haben alle Spieler die selbe Anzahl an Spielen in Mannschaftskämpfen). Sollte ich hiermit falsch liegen bitte ich um Korrektur.
5.Ich stelle mir folgende Situation vor: Nr.1 des Gegner hat eine LPZ von 2000. Ich bin selber Nr.1 deshalb spielt erst „meine“ Nr.2 gegen ihn. Gewinnt „meine Nr.2“ hat Spieler Nr. 1 vom Gegner nurnoch 1982 LPZ. Verliert meine Nr.2 hat Spieler Nr. 1 vom Gegner 2018 LPZ. Also für mich wäre es jetzt besser mein Partner würde verlieren. Wenn ich nämlich danach gegen Nr.1 des Gegner gewinne bekomme ich mehr Punkte dazu und wenn ich verliere bekomme ich weniger Punkte abgezogen. Soll ich jetzt immer für den Gegner sein?

6.Die Berechnung der ELO-Zahl ist (für mich jedenfalls) sehr kompliziert und kaum noch nach zurechnen.
Vorteile ELO-System:
1.Es wird genau (naja so gut es eben geht) berechnet wie stark mein Gegner ist. Gewinne ich gegen einen starken Gegner bekomme ich mehr Punkte. Verliere ich gegen einen starken Gegner bekomme ich nicht so viele Punkte abgezogen. Gewinne ich gegen einen schwachen Gegner bekomme ich weniger Punkte, verliere ich aber gegen einen schwachen Gegner werden mir mehr Punkte abgezogen.
2.Wechselt ein Spieler in eine niedrige Klasse, Vereinswechsel oder kein Bock mehr in der 1. Mannschaft zu spielen, so behält er trotzdem seine hohe LPZ.
Mir ist es eigentlich egal welches System, alles wird besser (Ich sollte Politiker werden

) als was wir jetzt haben.