|
AW: Bilanz-Punktesystem
Nach dem derzeitigen System werden Senioren und Herren wohl getrennt behandelt, glaube ich jedenfalls.
Ich persönlich halte das Elo-System für genauer, denn dort werden alle Spiele exakt berechnet.
Beim LPZ wird nach Paarkreuzen bewertet, nun könnte es ja passieren das Spieler im gleichen PK nie gegen die gleichen Gegner spielen, Beispiel Nummer 5 und 6 einer Mannschaft.
Beide spielen exakt die gleiche Bilanz, jedoch spielt der 6er immer gegen den 5er der gegnerischen Mannschaft, der 5er hingegen bekommt immer einen Ersatzspieler aus der 28.Kreisliga (keine Ahnung wie weit runter es gerade geht, bin zu faul zu gucken).
Somit würden beide die gleiche LPZ bekommen, obwohl sie unterschiedlich starke Gegner hatten.
Beim ELO-System hingegen würden die ganzen 5er (gegen die die Nummer 6 spielte) natürlich weitere Ergebnisse liefern, die Ersatzspieler jedoch hätten die ELO-Zahl aus ihrer Liga sowie die Spiele die sie als Ersatzspieler bestritten haben.
Somit würde die ELO-Zahl des 5ers nicht so hoch sein wie die des 6ers, vielleicht müssten beide sogar tauschen (dann käme der 5er in den Genuss der stärkeren Gegner).
Wie sieht es denn mal mit einem Workshop "Bilanzsysteme in Berlin" aus, ich für meinen Teil hätte großes Interesse daran.
Für mich würde sich ein Mittwoch anbieten, an den anderen Tagen muss ich entweder lange arbeiten bzw. hat am Wochenende die Familie den Vorzug.
Ich mach einfach mal den Vorschlag für Mittwoch, den 30.September 2009, 19.00 Uhr.
Den Ort müsste man noch benennen, günstig wäre etwas in Mitte, vielleicht am Alex.