Thema: Globe999E
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2003, 13:48
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiele selbst seit ca. einem Jahr den Globe 999E (mit weißem, elfenbeinfarbigen bzw. sehr hellem grauen Schwamm) in 1,0 als Nachfolger eines Tackiness C 1,1, da ich mit den großen Bällen meinen alten Schnitt vermisst habe.

Zusammenfassend:
Haltbarkeit gut, trotz anfänglicher Skepsis bzgl. der spielgelnden klebrigen Oberfläche (gute Pflege: Reinigung direkt nach Training oder Spiel, dann relativ luftdicht verpackt, bisher ohne Spinmax. Ein Belag, der auf einem Testschläger eine Zeit ungeschützt der Luft ausgesetzt war, ist schnittmäßig ziemlich "gealtert")

Der Belag spielt sich hart und direkt, ist wesentlich härter als ein TackC, daher Schnittabwehr besser, Block besser, Schuss besser, Topspin (oder sagen wir bei 1,0mm Gegenziehen) schwieriger als beim Tackiness.

Deutlich mehr Unterschnitt als der Tackiness.

Die Variante mit dem (tief) orangenen Schwamm ist schneller (ob weicher oder nicht kann ich nicht sagen, die Härte des Belages resultiert m.E. vor allem aus dem Obergummi) und als Abwehrbelag nicht so geeignet.

Habe auch die Varianten mit dem "Best Quality-" und dem "Juic-" Aufdruck und kann nur bestätigen, dass letztere nicht so empfehlenswert ist, da sie sich nicht so direkt, unkontrollierter und mit weniger Schnitterzeugung spielt.

Von den angesprochenen Alternativen kenne ich den PF4-1. Der ist abartig klebrig und wesentlich weicher, daher noch langsamer. Für mich irgenwie kaum zu spielen (Ball klebt zu lange....)

Interessant wäre eine Kombination RITC 729 (hat auch den orangenen Schwamm, daher etwas zu schnell aber mit gutem Schnitt und Gefühl und weicheres Obergummi als der Globe) mit dem weißen Globe Schwamm des 999E.