|
AW: Alternative für verbotenen Belag
NI Beläge werden in der Regel nicht "verboten" sondern nur nicht mehr neu zugelassen.
Das liegt an den Herstellern. jeder Belag muss jedes jahr neu zugelassen werden und für jedes Jahr muss neu eine Lizenzgebühr bezahlt werden
Wenn die einen Belag vom Markt nehmen also nicht mehr herstellen, dann lassen die ihm meist noch nen paar Jahre (ca 5) wo sie weiter Lizenzgebühren bezahlen. Nach dieser "Aufbrauchfrist" zahlen sie keine Gebühren mehr dafür und der belag erscheint nicht mehr auf der Zulassungsliste. Die hersteller gehen eben davon aus das 5 jahre nach der letzten produktion die Anzahl derer die dann noch einen hat so verschwindend gering ist, dass es sich nicht mehr lohnt dafür Gebühren zu bezahlen. Rein theoretisch könnten sie auch nach Einstellung der Produktion sofort die gebühren sparen, machen es aber nicht aus Service am Kunden der kurz vorher noch so nen Belag gekauft hat.
Andere Möglichkeit ist, wenn die Firma komplett Pleite macht dann zahlt sie logischerweise auch die Gebühren nicht mehr und dann darf man den theoretisch wenn die neue Liste rauskommt nicht mehr spielen. Meist erlässt dann oft der DTTB dafür noch ne Aufbrauchfrist von einem Jahr.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|