Der Ablauf des Schlägerwechsels ist in der Tat sehr kurios. Mich wundert, dass der Schiedsrichter das so mitgemacht hat.
Dass die Beläge weiter kräftig geboostert, getuned oder sonst wie manipuliert werden in der Hoffnung, dass meistens eh nicht kontrolliert wird, sollte mittlerweile eigentlich jedem klar sein.
Das komplette Kontrollsystem ist einfach nur ein schlechter Witz. Ich behaupte mal, dass bei regelmäßigen Kontrollen derzeit über 50% aller Schläger durchfallen würden. Bei der schwachsinnigen Regel, dass man den Schläger noch tauschen darf, wenn man erwischt wird und sonst gar nichts passiert, ist das allerdings auch wenig verwunderlich.
Solange da von der ITTF keine vernünftige Regelung gefunden wird, wird der Schläger manipuliert bis der Arzt kommt. Allmählich erhält Tischtennis in gewisser Weise ein Image wie Radrennfahren - ein reiner Wettlauf, wer am besten und unauffälligsten bescheißen kann - mit dem Unterschied, dass bei den Radfahrern ordentliche Strafen verhängt werden und nicht die Strafe darin besteht, dass die Kontrolleure dem Fahrer sagen: Böser böser Junge, ab jetzt hörst du aber auf zu dopen, ok?
Sobald jemand mit einem manipulierten Schläger erwischt wird, sollte ein Spiel als verloren gelten. Bei dreimaliger Wiederholung folgt eine einjährige Sperre, die sich im Wiederholungsfall erhöht.
Mit dem Verbot des Frischklebens und der Uneinsichtigkeit der Spieler, haben wir eine ganz tolle Möglichkeit geschaffen, wie wir dem Ansehen von Tischtennis in der Öffentlichkeit mit dem größtmöglichen Effekt nachhaltig einen immensen Imageschaden zufügen können - ich könnt bei diesen Szenen, die man ständig sieht und noch viel öfter sehen würde, wenn kontrolliert würde, stundenlang

!