Herzlich Willkommen.
Grundsätzlich hast Du jetzt, wie serxas es auch formulierte, zwei grundsätzlich verschiedene Optionen.
Diese solltest Du für meinen Geschmack, von einer Selbstreflexion abhängig machen:
Die erste Option, bei dem Holz zu bleiben und etwas schnellere Beläge zu spielen, wäre eine absolut logische Entscheidung.
Sie ist mit Bedacht getroffen und führt zu einer Kontinuität innerhalb der noch vor dir liegenden Lernphase. Weil Du ohne großen Bruch einfach weiter an deiner Technik arbeiten kannst.
In dieser Entscheidungskette wäre es typisch, auch die Hölzer immer mal wieder anzupassen. Immer mal wieder etwas schneller werden und so die Kontinuietät deiner Entwicklung aufrechtzuhalten. Mein Sensei hat folgendes formuliert:
"Dein Material soll deine Schwächen kaschieren und deine Stärken betonen." und er ist mein Sensei, er hat immer Recht
Der Nachteil, obwohl ich ihn fast nicht so nennen möchte, wäre das Hinausschieben einer anderen wichtigen Entscheidung:
Der Wahl deines Holzes, mit dem Du erstmal auf unbestimmte Zeit ( für immer ) spielen willst.
Es wäre die geduldigere Alternative, die Dir aber auf Dauer keine Ruhe lässt, weil Du dich permanent mit Materialfragen beschäfftigen musst. und immer wenn es nicht so läuft, dem Material die Schuld gibst.
Die zweite Option ist etwas abenteuerlustiger.
Du suchst dir einen richtig feinen Klassiker im gesamten Off-Bereich, relativ egal welches. Damit einher geht der Versuch, sofort ins Schwarze zu treffen und ein Holz zu finden, dass man halt einfach nicht mehr weggibt.
Wäre dem so, könntest du von heute an mit deinem Holz in die Schlacht ziehen und bräuchtest nur noch über die Wahl der Beläge Anpassungen vorzunehmen.
Hier wäre, für die nächsten Wochen, erstmal eine gewissen Eingewöhnungszeit angesagt, in der du eigentlich nicht effektiv trainierst. Aber danach, langfristig gesehen, könntest du wesentlich kontinuilerlicher arbeiten, weil Du, so die Erwartung, bei dem Holz bleibst.
Und das ist im Idealfall eine Ehe. Kein beiläufiger Flirt.
Sag uns was für ein Typ du bist und die Materialexperten können Dir helfen. Und das werden sie.
Das ist ein Spitzenforum
aber die angesprochene Entscheidung, trifft halt erstmal jeder für sich selbst, obwohl ich selbstverständlich auch, der Vollständigkeit halber, auf Mischstrategien aufmerksam machen muss. Kaufste Dir heute erstmal paar schneller Beläge und in einem halben dreiviertel Jahr, wenn Dich Dein Material-Enthusiasmus zu einem Holz deiner Wahl geführt hat, reden wir über den nächsten Schritt, und dann.....
gehste schön shoppen
MfG
p.s. Wie alt bist du? und habt ihr ordentlich angeleitetes Training? Wieviel Optionen hast du, andere Kombinationen mal zu testen? Vielleicht bei deinen Vereinsmitgliedern?