Na also
Würde ich auch vorschlagen.
Du scheinst dich ausgiebig mit deiner Technik zu befassen und siehst das Material eher als Mittel zum Zweck. Das sind, wie ich finde, ideale Voraussetzungen.
Dann kann der Spass ja auch schon losgehen...
Strategisch, würde ich als nächstes Materialkunde im großen Stil betreiben und nichts überstürzen.
Vom Großen zum Kleinen.
Schau Dich in dem Internetshop erstmal um, was es überhaupt alles gibt. Die Bandbreite ist enorm. und versuch die Threads in dem Fachforum "Wettkampfhölzer" zu durchforsten und auch die Sprache zu verstehen.
Das ist oft etwas schwammig.
Dort werden von unterschiedlichsten Usern die unterschiedlichen Hölzer und vorallem die Erfahrungen die sie damit gemacht haben, teilweise sehr ausführlich beschrieben. Das ist gold wert.
Nach einigen Recherchen kannst du bestimmte Kritieren ausschliessen.
Nachdem Du Kriterien ausgeschlossen hast, kannst Du einzelne Hölzer selektieren. Damit du auf eine persönliche Hitliste von sagen wir 3 - 5 Hölzern kommst.
Diese Auswahl solltest du dann mit deinem Händler besprechen.
Bitte beachte, dass der größte Teil der Gemeinde ausgewogene Hölzer bevorzugt. Die Klassiker. Das hat seine Gründe. Wenn da "verdammt schnell" steht, dann meinen die auch "verdammt schnell" und das ist nicht nur positiv.
Aber das wirst du bei deiner Recherche als erstes bemerken.
Meine Kumpels haben Hobbies wie Autos und Stereoanlagen. Wenn ich denen erzähle, dass ich überlege mir ein Holz für 140 € zu kaufen, lachen dich mich aus. Das eine Kabel von Box zu Box, das dahinten auf dem Boden liegt, war teurer
Aber du kaufst kein Kabel.
Du kaufst dir einen Schläger, an dem Du sehr lange Freunde haben willst. Da würde ich auf keinen Fall auf den Preis achten!
Und später, wenn du dich bei deinem Händler für ein Holz entschieden hast, lässt Du dir vor Ort die passenden Beläge montieren.
Da kannst du ihm dann ruhig vertrauen. Ausserdem, kaufst Du eh bald wieder Neue, damit kannst Du dich dann später immernoch beschäfftigen, wenn Du magst.
Hoffe das passt.
MfG und viel Erfolg!!
ps. Oliver hat Recht.
Es kann auch nach hinten losgehen, je nach dem, wie gründlich deine Recherche ist. Vielleicht findest du von einem Holz das du ins Auge gefasst hast ein chinesisches "Plagiat"

Dann sparst du bei dem Versuch ne Menge Geld. Das wäre eine sicherer Alternative auf dem Weg das richtige zu finden.
Ansonsten legst Du dich fest, nachdem du verstanden hast, warum das eine Holz einfach das beste Holz der ganzen Welt ist

und die Einstellung, ändert dann auch deine Haltung dazu.