hehe...
das ist ja der witz.
spiele seit 7 monaten. aber wenn man sich wirklich jeden tag paar stunden darum kümmert ....
fleiß zahlt sich aus.
hab im sommer teilweise morgens 2 stunden und abend 2 stunden mutterseelen allein im Park gestanden... schön oben ohne .. und aufschläge geübt.
klingt jetzt ein bisschen psycho...
na gut................... ist es vielleicht auch.
momentan hab ich halt das Glück, dass ich mich wirklich seit 8 Monaten 24/7 nur mit TT beschäfftigen kann. und an sich fast jeden Tag in der Halle stehe. Und wenn ich nicht am Trainieren bin: Lesen, Lesen, Lesen, Video, Video, Lesen, Lesen. achso. und noch ein Video!!
hier geht es halt nicht um die relativitätstheorie.
hier geht es um üben üben üben.
meine aufschläge werden von allen seiten gelobt. auch leute, die gar nicht wissen, wie lange ich spiele, finden die sehr sehr gut.
also muss ja was dran sein.
der erfolg kommt, wenn man ihn will...
anfangs immer an dem Tisch. immer den Ball in die Decke kloppen. immer auf alles achten. alles verfeinern. jedes detail immer und immer wieder betonen. manchmal auch 5 Stunden am Stück, wenn ich Lust hatte. Immer mal wieder in den Park und an einer echten Platte die Spielsituation nachgestellt. Dann wieder nach hause und am Tisch die gewonnenen Erkenntnisse ins Training übernommen. Wenn man das so zielstrebig macht....

Kannste Dir halt auch vorstellen, wie schnell das geht.
In einem 3. Satz Match kommt keine Aufschlagvariante 2 mal vor.
Ausgehend von dem MaLin Serve, gibt es SidespinVariationen in beide Richtungen, mal kurz, mal lang. Mal nur Sidespin, mal 1/3, mal garkeinen. Überschnitt in die lange Rückhand, lange Vorhand oder direkt auf den Ellenbogen. und wenn ich Bock hab: gibts nen paar Varianten der Rückhandaufschläge. --> Fleiß zahlt sich aus. Versprochen!!
also, um deine frage auch irgendwann mal zu beantworten
Ja

ich hab es durchgezogen
und wir haben in unseren Mannschaften Spieler mit Oberliga-Erfahrung, deren Wort wird ja irgendwas wert sein.
nebenbei, ich habe es wahrscheinlich schon 200 mal erwähnt, aber ich hab einfach den besten Sensei der ganzen Welt
und auf meinem momentanen Speiseplan steht:
"Die Qualität deines ersten Balles."
5 kleine Worte meines Sensei´s mit denen ich mich die nächsten 2 Monate beschäfftigen kann.
Im Ergebnis: Jeden Aufschlag und jeden gegnerischen Rückschlag sofort anziehen. Bedingungslos! ( oder halt derb aggressiv schupfen, für die die es ganz genau nehmen

)
und glaube mir: Ich werde mit der gleichen Hingabe daran arbeiten, es technisch so perfekt wie möglich umzusetzen.
und Jetzt, habe ich mir meine eigene Hallenzeit besorgt, in der ich der Betreuer bin. Jetzt, geht´s richtig los. Jetzt fange ich mit den richtig fetten Übungen an.
Bis es passt.
Weil ich weiß, nur so wird es gehen.
MfG
p.s.
Kann mir gut vorstellen, dass Du nicht soviel Zeit zur Verfügung hast wie ich. Wer hat die schon
Aber das spielt einfach mal keine Rolle. Sei engagiert. Sei ehrlich zu Dir selbst. Erkenne deine Fehler und lerne "zu zuhören". Klingt bescheuert, dass weiß ich selber. Aber hau rein und der Erfolg kommt von allein. Schneller als Du denkst. und ja ...
irgendwie weiß ich selber, dass ich mich wie ne alte Mutti anhöre