Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.06.2000, 17:09
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2000
Beiträge: 146
Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ihr habt zwar einige interessante Ideen gebracht, doch leider wird bei den meisten Übungen das Ballgefühl NICHT gefördert.
Holger hat mit seiner Übung den passenden Beitrag gegeben. Das Ballgefühl wird dann gefördert, wenn ich einen Schlag sehr häufig wiederhole, ohne das andere Schläge gespielt werden.

Eine Übung: 5*50 und seine Variationen

Erklärung der Übung: Du spielst mit Deinem Partner einen Schlag, z.B. VH-Konter, und zählst dabei jeden Deiner Konter. Wenn ihr es schafft, 50 Ballwechsel in einem Stück zu spielen, bekommt ihr einen Punkt. 5 dieser Punkte müsst ihr erreichen.

Du wirst bei den ersten Versuchen, diese Übung zu spielen, an den Punkt kommen, an dem sich Deine Hand verkrampft. In dieser Situation musst Du den Schläger sehr locker halten. Versuche auch, den Arm zu entspannen und locker durchzuschwingen.

Hier beginnt sich nun das Ballgefühl zu entwickeln. Jetzt wirkt auch auf die Muskulatur und auf die Nerven in der Hand bzw. in den Fingerspitzen ein Trainingsreiz. (Beim normalen Schlagsicherheitstraining wirkt der Trainingsreiz vor allem auf die Muskulatur und die Nerven des Armes.)
Somit kann sich das sogenannte "Fingerspitzengefühl" entwickeln.

Diese Übung kann in der Anzahl der zu schaffenden Punkte, der zu schaffenden Ballwechsel und der Schläge variiert werden.

Du wirst bereits am nächsten Tag die Wirkung des Trainings spüren.

Viel Spaß beim Training!

Coach

------------------
Mit Zitat antworten