Zitat:
Zitat von tarantino
Demnach ist die Berichterstattung in den allermeisten Fällen grob fahrlässig, und das aus Quotengründen auch noch zwangsläufig. 
|
Wie ich schon im Ursprungsthread erwähnte:
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
...Die Medien wären m.E. gut beraten, den Täter als den größten Loser aller Zeiten darzustellen, der zu dämlich war, in einer Problemsituation nach Lösungen zu suchen. DAMIT würden sich andere potenzielle Amokläufer jedenfalls nicht identifizieren wollen.
|
und
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Meine Rede. Jegliche Schilderung, die über die traurigen Fakten hinausgeht, jede Analyse, jeder Kommentar, jede Trauerfeier ist Wasser auf die Mühlen dieser Verstrahlten! ... Ich werde das Thema nicht weiter kommentieren.
|
Unter den aktuellen Umständen folgender Zusatz:
1. Bin ich froh, dass durch die Geschehnisse bislang niemand zu Tode gekommen ist und hoffe, dass das in Lebensgefahr schwebende Mädchen wieder gesund wird - wobei "gesund" unter solchen Umständen wohl nie wieder zu erreichen sein dürfte; körperlich vielleicht, seelisch auf keinen Fall.
2. Hoffe ich, dass auch der Amokläufer wieder körperlich gesund wird und sich nicht noch irgendwann durch Suizid aus dem Staub macht. Denn DANN kann so ein Typ endlich mal als Negativbeispiel dienen für potenzielle Nachahmungstäter. Nämlich als armselig gescheiterte Existenz, die in den betreffenden Kreisen nicht heroisiert werden kann. Im Gegenteil - das schürt die Angst, selbst mit ähnlichen Vorhaben zu scheitern und anschließend endgültig als völlig unfähig zu gelten!