Hoi....
wie Du es ja schon richtig formuliert hast, liegt es wohl an Deiner mentalen Einstellung.
Aus der Ferne sind Empfehlung diesbezüglich natürlich immer ein bisschen schwierig und die Antworten wage, als ob man die Motorhaube zulässt, aber versucht eine Diagnose zu stellen. Allerdings brauchst Du gerade hier Antworten, die auf Dich und Deine Persönlichkeit zugeschnitten sind.
Einerseits würde ich Dir auf jedenfall empfehlen, selbst zu recherchieren. Wikipedia und Google sind hervorragende Fundgruben. Bilde Dich in jede Richtung der betroffenen psychologischen Problemfelder. Das wird Dir langfristig auf jedenfall die besten Resultate bringen. Höre zu, wie bekannte Persönlichkeiten des Sports über ihre schwersten Momente reden. Was sie empfunden haben in der jeweiligen Drucksituation. Da gibt es Bücher, die schaffst Du nie alle zu lesen
Zwar mühsehlig und etwas langwieriger, aber definitiv, dass beste Rezept. Das Wissen um die Materie wird dich wesentlich stärken.
Wenn ich trotzdem einen Versuch wagen müsste:
Gehe ich mal "flott" von einer fehlgeleiteten Motivation aus.
Du spielst auf Sicherheit, weil Du auf keinen Fall nen dummen Fehler machen willst und übertreibst dann, sobald sich die Gelegenheit ergibt.
Im Training würdest Du jedoch den Schupfball anziehen, auch auf die Gefahr hin, einen dummen Fehler zu machen und den Abschuss viel kontrollierter angehen, weil Du eben nicht übertreibst.
Daher ist es der sinnvolle nächste Schritt, dass Du deine Einstellung zu dem Spiel änderst.
Dieses "Ich muss gewinnen!" funktioniert nicht. Hat es noch nie.
Logisch betrachtet gewinnst Du, falls du dein bestes TT spielst.
Dein bestes TT spielst du regelmäßig, wenn Du entspannt und "gut drauf" bist.
Der logische Rückschluss:
Bei einem Meisterschaftsspiel entspannt zu sein, um das beste TT zu spielen, was allerdings nicht bedeutet, dass man gewinnt.
Die Logik lässt also keinen Anspruch deinerseits auf den Sieg zu.
Deshalb kann sich deine Emotion auch gleich mal hinten anstellen.
Ergo:
Zock drauf los und hab Spass. Mehr kannst Du eh nicht machen. Wenn Du Dir weiterhin ne Platte darüber machst, ob Du gewinnst oder nicht, wirst du nie wirklich erfolgreich sein.
1.) Weil Du verlierst. Jedenfalls zu oft für deine Fähigkeiten und
2.) Weil Du einfach nie Spass an dem Spiel haben wirst, dass Du ja eigentlich so liebst!!!
MFG
und trainier Topspin auf Unterschnitt

Da hatter Recht !!