Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2000, 20:50
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Cheftrainer!

Ich glaube, Du hast da etwas mißverstanden oder meine Beiträge nicht GENAU durchgelesen.
In meinem zweiten Beitrag in diesem Thread habe ich darauf hingewiesen, dass man nicht nur diese Übung spielen darf, da sonst aus der Stabilisierung eine Automatisierung wird und die Spieler nur noch roboterhaft spielen können. Für mich ist das Ziel der 5*50-Übungen erreicht, wenn die Nachwuchsspieler diese Übung in 5 Minuten schaffen. Sie haben dann Ballgefühl und Schlagsicherheit entwickelt.

Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest Du zwei Zeilen später auch gelesen, dass für mich ein Bereich sehr wichtig ist - und der basiert auf der schwedischen Schule - nämlich das Spielen. Die Spieler müssen das, was sie gelernt haben, immer wieder unter wechselnden Bedingungen anwenden und somit in ihr Bewegungs- und Spielrepertoire aufnehmen können.

Der folgende Punkt gehört eigendlich nicht mehr zu diesem Thema, aber ich möchte ihn trotzdem aufgreifen.
Ein entscheidender Punkt der schwedischen Schule ist der Einbau der Spieler in die Trainingsplanung. Die Spieler werden sehr früh dazu erzogen, dass sie eigenständige Persönlichkeiten sind und für ihre Leistungen selbst verantwortlich sind. Glenn Östh hat in einem Gespräch mit mir dies als großes Plus der Schweden bezeichnet und ich kann ihm nur voll zustimmen, was ja auch die Leistungen der schwedischen Spieler bestätigt. Leider ist dies in die Fördersysteme einiger deutscher Bundesländer noch nicht vorgedrungen. Ein Negativbeispiel sind die Bayern, die zwar immer wieder Jugendspieler in die deutsche (Jugend-)Spitze bringen, von denen man aber im Erwachsenensport nicht mehr viel hört. Hier herrscht auch ein extremer Technikextremismus, der keine individuellen Spielweisen zulässt. Ein Waldner wäre hier aus dem Fördersystem rausgeschmissen worden.

Daher möchte ich noch einmal als Schlußsatz meinen Wahlspruch zitieren:

FÖRDERT DIE INDIVIDUALITÄT EURER SPIELER !!!!!!!!!!

------------------
Gruß Coach