Thema: Ballabsprung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2003, 12:03
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Enrice
@merkur, stoney

ich zweifle (wie difu) auch stark daran!
Das mit mehr Spin bei flacherem Ballabsrung gilt nur bei Belägen mit hoher Griffigkeit. Natürlich erzeugen Noppen-Außenbeläge und Antipin-Beläge sehr wenig Spin bei extrem flachen Ballabsprung. Bei griffigen Top-Belägen gilt: Bei einem durchschittlichen Topspin wird die Gleitreibung beim Aufprall wärend des Ballkontaktes zu 100% in Rollreibung und Tempo nach vorne vewandelt. Das ist auch der Grund warum etwas weniger oder mehr Griffigkeit bei einem durschnittlichen Topspin keine Rolle spielt. Wenn die Griffigkeit eines Belages also weniger Tempo in die Zug oder Schubrichtung bewirkt muß sie also zwangsläufig mehr Rotation bewirken. Ich bin darauf gekommen als ich noch den Hi-Super-drive gespielt habe und meine Gegner mir ziehmlich wenig Rotation im Topsin attestiert hatten. Als ich dann den Schläger mit dem Spieler getauscht habe, sagte der mir da sei jetzt viel mehr Spin drin. Und ich stellte fest, daß der Abpsrung deutlich flacher war. Und daß, obwohl der Hi-Super sehr griffig ist. Auch bei Belägen die ich im Laden getestet habe und die ich mir fälchlicherweise gekauft habe mußte ich feststellen, daß flacherer Ballaprung mit vertärkter Rotation einhergeht.
Ich bin nicht Frischkleber. Aber Frischkleber die ich kenne sagen mir, daß durchs Kleben der Ball erheblich flacher abpringt. Und Frischkleben erhöht ja bekanntlich die Rotation erheblich.
Also sprechen ja wohl viele Indizien dafür, daß bei griffigen Belägen flacherer Abprung mit erhöter Rotation einhergeht.