gerade komme ich von einem Turnier, wo ich - "Materialspieler" mit Piranjha OX - sang- und klanglos gegen einen anderen "Materialisten" - Curl P2 Langnoppen - 'rausgeflogen bin. Vorweg möchte ich bemerken, daß ich bisher gegen andere Langnoppisten keine Probleme hatte. Dieser Fall lag jetzt so: mein Gegner war Linkshänder - ich hasse Linkshänder

, da kann ich keine leeren Bällchen auf deren Vorhandseite, was normalerweise meiner Rückhandnoppenseite entspricht, plazieren => KrachBumm - und spielte mir mit einer deutlichen Unterschnittbewegung Rückhandnoppenaufschläge parallel auf meine Rückhand (unmöglich bzw. sehr sehr unklug, die umlaufen zu wollen). Mir blieb nix anderes übrig als gerade dagegen zu gehen und die flach 'rüberzuheben/-ziehen. Dann leierte er den Ball mit seinen Noppen kräftig mit einer Rückhandtopspinbewegung an. Habe ich meinen Schläger nur in einer Blockbewegung gegengehalten bzw. nur leicht geführt, dann landete der Ball im Netz. Bin ich mit einer Unterschnittbewegung in den Ball gegangen segelte er über die Platte. Die paar Bälle, die ich irgendwie zurückbrachte, waren so grottenschlecht, daß er bequem sein Spiel aufziehen und punkten konnte. Seine Aufschläge gingen sehr sicher mit 4:1 an ihn, meine mit 3:2 an mich und das war's dann.
Was kann ich gegen dieses Spiel machen ?
Ich weiß, daß vielleicht Drehen und mit Schwamm schupfen eine Alternative ist. Aber ich kann nicht drehen und ich spiele auf der Vorhand einen recht schnellen Belag - Zomm 30 - auf einem schnellen Def-Holz - Vorhandseite vom Twinblade Spinbreaker - so daß mit dieser Seite der Schupf ohnehin recht schwierig ist - für mich zumindest.
Also: was geht da ohne Drehen noch ?
Danke