|
Kadertraining
@der Daene
Hallo erstmal,
du beschreibst eine Situation, die wir in Rahden (am Arsch der Welt) anfangs auch hatten. Damals gab es wegen der fehlenden Möglichkeit zum nächsten Stützpunkt (damals Hamm oder Dortmund) zu kommen ein vernünftiges Gespräch und siehe da Tobias und einige weitere Spieler aus unserer Region wurden trotzdem weiter zu Lehrgängen eingeladen und auf nationaler Ebene nominiert. Ich würde dir empfehlen, sprich vernünftig mit den WTTV-Leuten, die sind nicht nicht so vernagelt, wie einige Leute hier Glauben machen wollen.
Die Stützpunktfrage wird man nie für alle gerecht lösen können. Als Vereinstrainer bzw. Kreis- oder Bezirksfunktionär mit guten Leuten kann man aber immer wieder auf seine Leute hinweisen. Das muss aber natürlich auch Hand und Fuss haben, am Besten man kann entsprechende Ergebnisse vorweisen. Als unsere Jungs und Mädels vor ca. 4-5 Jahren anfingen auf WTTV entsprechende Erfolge zu erzielen, hat der Vorsitzende des TTC Rödinghausen, Martin Niedzwicki, sich vehement für einen Stützpunkt in Rödinghausen eingesetzt. Zunächst hat das als WTTV-Stützpunkt nicht geklappt, dafür wurde es ein Bezirksstützpunkt. Als sich dann ein Jahr später die Ergebnisse bestätigten, hat der WTTV reagiert und den Landesleistungsstützpunkt Rödinghausen gegründet.
Wenn dein Schützling entsprechende Leistungen bringt, solltest du unterstützt von euren Kreis- und Bezirksfunktionären immer wieder auf ihn hinweisen. Dabei sollte man aber sachlich bleiben und nicht (wie ich es auch schon mehrfach erlebt habe) zum Verbandsrundumschlag nach dem Motto "das ist doch alles Scheiße" ausholen.
Noch ein Tip : Ich nehme an, dass es in eurer Region nicht nur ein Talent gibt. Versucht diese Spieler unter versierter Aufsicht zusammenzubringen. Wir haben im Kreis Minden-Lübbecke vor 5 Jahren, als stützpunktmässig überregional hier noch gar nichts lief, ein privat initiiertes, regionales Leistungszentrum gegründet, in dem sich die guten Nachwuchsspieler regelmäßig zum gemeinsamen Training trafen und (die nächste Generation) bis heute treffen. Erstens stellt man mit solchen Aktionen unter Beweis, dass man nicht nur redet und fordert, sondern auch etwas tut und zweitens kommen dann zwangsläufig mehrere gute Nachwuchsspieler dabei heraus. Irgendwann kann der WTTV dann nicht mehr anders und wird auch bei euch einen Stützpunkt gründen müssen. Hört sich vielleicht wie Sammy´s Märchenstunde an, ist bei uns aber genau so gelaufen. Heute haben wir einen sehr guten Stützpunkt in dem sich unter ca. 20 Mitgliedern immerhin acht Spieler finden, die Verbandsendranglisten erreicht haben.
Sammy
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Geändert von wjuergens (20.04.2003 um 17:56 Uhr)
|