Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2009, 10:33
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Beinarbeit/Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Top Spin training!?!?

Die beiden haben Recht

Die Sache ist doch, dass man NIE genau den gleichen Schlag zweimal spielt.
Dazu gibt es Studien noch und nöcher.

Aber, weil Du ja über Technik reden wolltest.

Mach langsam.
Technik muss man "lernen".
Kann mir vorstellen, wie das Balleimertraining aussieht. 12 Schläge / Minute. und damit hab ich nicht mal übertrieben. Aber die Übung dient dem Automatisierungsprozess.
Kontrollübungen und Lernübungen sollten meiner Einschätzung nach wesentlich langsamer ablaufen.

Andersrum:
Würdest Du das alles langsamer machen, in einem Tempo, in dem Du ( etwas überspitzt ) jeden Schlag analysieren kannst, wüsstest Du längst, warum da Sidespin in dem VH TS ist.

Nach der Lernübung kommt die Automatisierungsübung. Kann mich irren, aber momentan perfektionierst Du etwas falsches.
Wäre die Bewegung richtig, wäre der Erfolgsquotient, die Trefferquote bei weitem höher.

Stimmts?

Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster...
Aber bei den Übungen geht es um neuronale Vernetzungen im Gehirn, die Du dann reflexartig in dem Wettkampf abrufst.
Geh auf Anfang. Übe ganz langsam die gewünschten Schläge. Achte auf jedes Detail, arbeite penibel und sauber.
Und werde dann schneller, um es zu automatisieren.

Wie damals mit dem Fahrradfahren.....
dann rufst du auch im Spiel reflexartig die richtige Bewegung ab, ohne nachzudenken.

MFG der Matze

ps.
Wir haben auch einen "Spieltag", wo alle nur zum Zocken kommen.
Die erste Stunde spiele ich nur auf Stil und Technik. Verliere dementsprechend.
Die zweite Stunde spiele ich nur auf Sieg.
Damit mache ich ganz gut Fortschritte. Zwar langsam. Aber zielsicher.

Geändert von TSV Tema Matze (22.09.2009 um 10:48 Uhr)