Also ich finde das ein größerer Ball und ein höheres Netz schon von Vorteil für einen Abwehrer ist....außer ich verfolge als Abwehrer ein anderes Prinzip.
meiner meinung nach geht es beim abwehren mehr um perfekte platzierung
außerdem kann man heutzutage sehr wohl mit einer grLn "SELBER" schnitt erzeugen......wenn man keine behandelte noppe spielt

die man eh nicht kontrollieren kann.
zum thema netz:
...wenn das Netz um Faktor X erhöht wird...dann erhöht sich auch die Flugstrecke des Balls...jedoch bleibt die Tischlänge die gleiche....und daraus folgt das der Ball bei gleicher Tischlänge eine viel länger Zeit benötigt um auf die andere Tischhälfte zu gelangen....
zum thema ball:
...wenn der Ball um Faktor X erhöht wird .... dann muss der Ball um X/2 höher über das Netz gespielt werden... und daraus folgt ebenfalls das der Ball bei gleicher Tischlänge länger Zeit benötigt um auf die andere Tischhälfte zu gelangen....zum anderen steigt der Reibungskoeffizient proportional zum Durchmesser des Balls... dementsprechend wird der Ball langsamer
wenn beides Zutrifft:
unser Ballsport wird langsamer ...wir haben eine höhere Reaktionszeit...das spiel wird spinreicher.....da man den ball ja erstmal übers netz ziehen muss

....und das schnelle konterspiel nimmt endlich ein ende
das ist meine auffassung vielleicht liege ich ja auch total falsch