Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 12:33
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Beinarbeit / Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Topspin-Training?

Angefangen hab ich mit der Zeitlupe in Form von Schattentraining vorm Spiegel.
Äähhhh. Na gut. Angefangen hab ich mit Technikvideos auf Youtube. Dann kamen die ersten 200 Google-Einträge zum Thema Technik und jetzt sind es halt Bücher....

Dann im Training nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit umgesetzt. Die Armbewegung in Zeitlupe wird den Ball halt auch nicht beschleunigen aber das Max-Tempo schließe ich halt auch aus.

Das hat mehrere Gründe.
Zum Einen leidet die Technik furchtbar, wenn der Bewegungsablauf nicht sitzt und das führt auch zu Verletzungen.
Und zum Anderen will ich bis es soweit ist, meine Punkte über Spielzüge vollenden. Wenn die Technik sitzt, werden die Schläge von alleine schneller, präziser und damit sicherer.
Aber das ist halt ein langwieriger Prozess. Mein Trainer, den ich sehr schätze, hat mir gleich bei meinem ersten Besuch in der Halle gesagt, dass die pure Technikerlernung zwei Jahre dauern wird. Und ob ich Bock hab, solang am Ball zu bleiben.
Ich versuche es durch angesprochene Mechanismen zu beschleunigen, was mir auch sehr sehr gut gelingt. Aber trotzdem brauch man halt Geduld.

Gestern abend, um wieder bei Dir zu landen.
1 Stunde lang eingekontert.
Saubere Haltung annehmen. Gewichtsverlagerung und Drehung der Hüfte und Schulterpartie. Linkes Bein, Rechtes Bein, Linkes Bein, Rechtes Bein .....
Die Ballwechsel waren nicht schnell. Die Kontrollübung zielt auf den Körper.
Nach einer Stunde dann, hat meine Partner das Tempo innerhalb eines Ballwechsels angezogen und ich hab das Tempo rausgenommen, damit wir Stück für Stück zum Schuss / Block kommen.
Aber auch hier lag das Augenmerk immer auf "Linkes Bein, Rechtes Bein, Linkes Bein, Rechtes Bein, Rechtes Bein, Rechtes Bein.... Ach................

Doch weg der Ball".

Mag für den Einen oder Anderen jetzt nicht soooo spannend sein und vielleicht nicht das Coolste nach einem Tag im Büro von Stromberg.

Aber ich finds toll.

Hat halt was von Yoga für Männer.

und der nächste Schritt ist dann halt der unregelmäßige Block in die Rückhand meines Partners.
Balleimertraining machen wir fast nie, weil mein Trainer uns halt lieber "spielen" sieht. Finde ich ganz vernünftig, obwohl eine Session TopSpin auf Unterschnitt könnt mal wieder sein

und meinetwegen, können wir uns über das Thema noch stundenlang unterhalten. Ich bin der totale Technikfreak geworden
Werd´s eh nicht mehr ins Jahrgangskader schaffen da kann ich wenigstens technisch sauber werden.

Vielleicht gibt es ja noch andere User, vorallem Trainer, die sich dazu äussern können.

Ist das alles ok, so???

mfG

Geändert von TSV Tema Matze (23.09.2009 um 12:43 Uhr)