Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2009, 12:19
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Winnenden - Post scriptum

Zitat:
Schon klar. Zuhören fängt aber auch damit an, dass man jemanden erst mal anspricht und nach Problemen fragt. Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich in solchen Situationen auch nicht bohrend frage. Ich bekunde Interesse, frage, was derjenige selbst für Interessen hat, versuche Schnittmengen zu finden...vor allem aber, meinen Gesprächspartner reden zu lassen.
Richtig. Das ist der erste Weg. Aber der Weg ist lang und viele geben schon sehr früh auf, weil sie keinen Erfolg sehen.

Zitat:
Hast Du diesbezüglich Erfahrungen gemacht, die repräsentativ sind...?
Ich werde in meinem beruflichen Alltag sehr häufig mit solchen oder ähnlichen Situationen konfrontiert und habe auch schon Personen vor einem Selbstmord bewahrt. Ob sie auch Amok gelaufen wären, kann ich nicht sagen.

Zitat:
Wer nur Ratschläge verteilt, verteilt Schläge!

Na, dann hast Du ja zum Schluss ganz gut ausgeteilt.
Nur, wenn du der potentielle Täter bist. Da ich aber nicht annehme, dass du diese Probleme hast, ist dies eine Information für Leute, die helfen wollen. Unser Professor an der Uni musste uns ja auch die Informationen geben, das Ratschläge gleich Schläge sind.