Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2009, 16:04
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Ganz einfach.

Der Anti ist wie besprochen glatt. Das heißt, für den Abwehrball steht lediglich die Rotation zur verfügung die der Angreifer seinem Topspin mitgibt.
(Der Einfluß den Handgelenk und Unterarm nach dem Treffpunkt auf den Abwehrschlag haben haben ist minimal.)

Spielst du also einen festen Ball mit wenig Spin und hohem Tempo, kommt auch wenig Unterschnitt zurück. Spielst du einen extrem Rotationsreichen Ball bekommst du viel Unterschnitt zurück.

Ein klassischer Spielzug ist also ein Schupf in den Anti, der Ball kommt in jedem Fall leer zurück, ich kann also einen rotationsarmen, festen Topspin oder sogar Konter auf den Anti spielen, der Schwamm des Antis sorgt optimalerweise für eine zu hohe Flugbahn, Rotation kann der Ball nur minimal haben also kann ich den nächsten Ball im höchsten Punkt knallhart ziehen und mir dabei die Seite aussuchen.

Das ist der Grund warum auf hohem Niveau Glatte Lange Noppen und Anit niemals auch nur ein Thema waren.