Trotz Anfangsschwierigkeiten habe ich ziemlich schnell erkannt, dass ich vom 40 mm Ball profitieren werde.
Mein Schlagspin ist fast noch genauso effektiv. Durch die bessere Kontrolle kann ich jetzt auf der VH mit einem max. Belag genauso, wenn nicht noch sicherer durchziehen wie vorher mit einem 1,5 er bis 1,8er Belag (- der allerdings 2° härter war). Das Plus an Schwamm kompensiert ganz gut den Tempoverlust. Der weichere Schwamm kompensiert - in Grenzen - den Spinverlust. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, am Tisch spiele ich jetzt klar schneller. Damit wäre ich beim Block-, Konterspiel. Das halte ich für den klaren Gewinner des größeren Balles! Das Mehr an Kontrolle lässt sich problemlos in Tempo umsetzen. Die Spinanfälligkeit ist deutlich geringer. Spinspieler lagen mir sowieso schon, die kann ich jetzt noch besser spielen.
Meine (RH-)Effetaufschläge sind nicht mehr ganz so effektiv. Das ist aber viel geringer ausgefallen als befürchtet, da ich mehr von der Täuschung als vom extremen Effet lebe.
Das agressive Block-/Konterspiel nimmt wegen seiner höheren Effektivität jetzt ganz klar mehr Raum in meinem Spiel ein als vorher. Garniert wird dieses Spiel mit eingestreuten VH-Rotationsspins, glatten LN mit 1,0 Schwamm auf der RH für den LN-Angriff bzw. trockenem Noppenschuss und dem Seemiller-Griff. Letzterer meint die Möglichkeit, den VH-Block scheibenwischermäßig auf die RH-Seite umzuklappen um so mit NI auf der RH-Seite zu blocken. Das kann ich weit besser als den Noppenblock, den ich als Angreifer mit schnellem VH-Spin selbst gerne beim Gegner zerpflücke.

Der Seemiller-Griff ist so wichtig, weil er mir erlaubt auch auf der RH-Seite - trotz glatter LN - schnell zu spielen. Und ein verhaltenes Labberspiel in meine RH kann ich mit den Schwammnoppen - für viele unangenehm - angreifen.
Der Spinspieler, mit dem ich viel trainierte, verlegte sich auf ein variableres, denn auf ein Max.spinspiel. Ich halte das für die richtige Taktik - auch wenn es nichts daran ändert, dass langsamere Spins mit dem 40er Ball besser abgeschossen werden können als früher.
Eigentlich kann ich jetzt gegen alle üblichen Spielsysteme besser, die glatten Schießer mal ausgenommen. Als tischnaher Spieler und dann noch mit Noppen habe ich gegen solche Leute, wenn sie es merken

, eine eklatante Schwäche. Bei einem Antiangriff in meine RH fehlen mir sogar soweit die Mittel, dass es dann schon ziemlich sicher in die Grütze läuft. Aber, zum Glück, wer spielt schon so'ne Sch

!
Gruß, Spinshot